Sepp99: Datum formatieren

Hallo NG,
ich benutze eine SQL Abfrage (die Daten liegen in Access 2007) gruppiere hier Werte, nun möchte ich aus ein Datum ein anderes Format "mmm yy", dies klappt auch.
Wenn ich nun aber nach meinem angepassten Datum sortieren will, ist dies falsch. Es werden zuerst alle gleichen Monatsnamen aufsteigend sortiert. Die Datumspalte kann ich für die Sortierung nicht verwenden, da ich über das Monat gruppieren muss.

##SQL
SELECT Format$([Datum],'mmm yy') AS MonatJahr, Sum(tblBasisdaten.Kilometer) AS Kilometer, Sum(tblBasisdaten.Preis) AS Preis, Sum(tblBasisdaten.Liter) AS Liter, Sum(tblBasisdaten.PreisProLiter) AS PreisProLiter, Sum(tblBasisdaten.DurchschnittsVerbrauch) AS DurchschnittsVerbrauch
FROM (tblBasisdaten LEFT JOIN tblFahrzeuge ON tblBasisdaten.[tblFahrzeuge_ID] = tblFahrzeuge.[ID]) LEFT JOIN tblKategorien ON tblBasisdaten.[tblKategorien_ID] = tblKategorien.[ID]
WHERE (((tblKategorien.Kategorie)="Kraftstoff"))
GROUP BY Format$([Datum],'mmm yy')
ORDER BY Format$([Datum],'mmm yy');

Kann mir jeman helfen?

Danke

1. Hallo,

ich benutze eine SQL Abfrage (die Daten liegen in Access 2007) gruppiere hier Werte, nun möchte ich aus ein Datum ein anderes Format "mmm yy", dies klappt auch.
    Wenn ich nun aber nach meinem angepassten Datum sortieren will, ist dies falsch. Es werden zuerst alle gleichen Monatsnamen aufsteigend sortiert. Die Datumspalte kann ich für die Sortierung nicht verwenden, da ich über das Monat gruppieren muss.

auch Jet-SQL kennt die Funktion Month(). Nutze diese in Deiner ORDER-BY-Klausel.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,
      danke für die schnelle Antwort.
      Ich müsste aber nach Monat / Jahr sortieren.
      Funktioniert dies auch, wenn ja wie sieht der SQL Select aus?

Danke
      Sepp

1. Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
        Ich müsste aber nach Monat / Jahr sortieren.

Was meinst Du damit genau?

01 2008
        01 2009
        02 2007
        02 2009
        03 2001
        04 2003

oder

03 2001
        04 2003
        02 2007
        01 2008
        01 2009
        02 2009

im ersten Fall sortiere zunächst nach Month(Datum) und dann nach Year(Datum),
        im zweiten Fall umgekehrt zuerst nach Year(Datum) und erst dann nach Month(Datum).

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Moin!

im ersten Fall sortiere zunächst nach Month(Datum) und dann nach Year(Datum),
          im zweiten Fall umgekehrt zuerst nach Year(Datum) und erst dann nach Month(Datum).

Oder einfach ohne Formatierfunktion direkt nach der Spalte "Datum".

- Sven Rautenberg