Empfehlungen zum Kauf einer Tastatur
Andy
- sonstiges
0 Bio0 Technoking0 Der Martin
2 Der Martin0 luti0 Quov0 Adolf
Hallo,
ich plane, mir für meinen Laptop eine externe Tastatur zu kaufen. Ich suche optisch etwas möglichst schlichtes (vielleicht Aluminium-Optik) was nicht so "schwülstig" aussieht wie viele Logitech-Tastaturen. Hat da jemand für mich einen guten Tipp? Ich benutze die Tastatur im Büro. Kauft man am besten eine USB-Tastatur oder was ist da das Beste?
Beste Grüße
Andreas
Sup!
USB-Tastatur ist natürlich immer gut, vielleicht so'n Microsoft Natural Keyboard?
Echte Geeks haben natürlich eine Original IBM-Tastatur, oder zumindest eine Cherry Modell 80 mit Mikroschaltern für jede Taste.
Gruesse,
Bio
Tach,
Echte Geeks haben natürlich eine Original IBM-Tastatur, oder zumindest eine Cherry Modell 80 mit Mikroschaltern für jede Taste.
echte Geeks haben Das Keyboard.
mfg
Woodfighter
Hallo,
ich plane, mir für meinen Laptop eine externe Tastatur zu kaufen. Ich suche optisch etwas möglichst schlichtes (vielleicht Aluminium-Optik) was nicht so "schwülstig" aussieht wie viele Logitech-Tastaturen. Hat da jemand für mich einen guten Tipp? Ich benutze die Tastatur im Büro. Kauft man am besten eine USB-Tastatur oder was ist da das Beste?
Beste Grüße
Andreas
Lieber Andreas,
Du must dich zwischen USB oder Funk eintscheiden, PS2 fällt weg,
da viele moderne PC den Notebooks den Anschluss schon nicht mehr haben.
Im Prinzip würde ich dir eine USB-Tastatur empfehlen, da hast du kein Problem mit dem Akku, da die Tastatur im Büro vermutlich die ganze Zeit an ist.
Schau mal bei Amazon ob du da eine gute findest.
Hallo,
Du must dich zwischen USB oder Funk eintscheiden
und mal ganz naiv gefragt: Wo schließt du den Empfänger der Funktastatur an?
Es gilt also nicht, sich zwischen Funk und USB zu entscheiden, sondern zwischen PS/2 und USB; und davon unabhängig noch zwischen kabelgebunden und kabellos. Es gibt alle vier Kombinationen.
PS2 fällt weg, da viele moderne PC den Notebooks den Anschluss schon nicht mehr haben.
Ja, aber *wenn* der PS/2-Anschluss noch da ist, würde ich ihn bevorzugen. Warum einen USB-Port belegen und einen anderen, speziell auf Tastatur/Maus zugeschnittenen Anschluss brach liegenlassen?
Ciao,
Martin
Moin
»» Du must dich zwischen USB oder Funk eintscheiden
und mal ganz naiv gefragt: Wo schließt du den Empfänger der Funktastatur an?
Es gilt also nicht, sich zwischen Funk und USB zu entscheiden, sondern zwischen PS/2 und USB; und davon unabhängig noch zwischen kabelgebunden und kabellos. Es gibt alle vier Kombinationen.
Das wird meine erste Kritik, es gibt alle vier Kombinationen?
Also hast du schon mal eine Funktastatur gesehen mit PS2-Anschluss (ohne Adapter)?
»» PS2 fällt weg, da viele moderne PC den Notebooks den Anschluss schon nicht mehr haben.
Ja, aber *wenn* der PS/2-Anschluss noch da ist, würde ich ihn bevorzugen. Warum einen USB-Port belegen und einen anderen, speziell auf Tastatur/Maus zugeschnittenen Anschluss brach liegenlassen?
Hmmm, viele Tastauren haben einen eingebauten USB-Switch.
Da kann man dann auch ganz bequem die Maus anschließen.
+Man kann dort auch leicht USB-Sticks einstcken ohne an den Rechner/Laptop zu müssen.
Viele Grüße.
Der Neuling
Hallo,
»» Es gilt also nicht, sich zwischen Funk und USB zu entscheiden, sondern zwischen PS/2 und USB; und davon unabhängig noch zwischen kabelgebunden und kabellos. Es gibt alle vier Kombinationen.
Das wird meine erste Kritik, es gibt alle vier Kombinationen?
Also hast du schon mal eine Funktastatur gesehen mit PS2-Anschluss (ohne Adapter)?
natürlich, ich hab sogar eine. Für den Multimedia-PC im Wohnzimmer, damit ich das Teil bequem vom Sofa aus bedienen kann (etwa 5..6m durch den Raum). Ich hatte erst eine mit Infrarot-Übertragung (auch PS/2), das war mir aber irgendwann zu lästig, weil die sehr richtungsempfindlich ist: Wie bei einer IR-Fernbedienung muss die Tastatur dann so etwa auf ±15° auf den Empfänger ausgerichtet sein.
»» Ja, aber *wenn* der PS/2-Anschluss noch da ist, würde ich ihn bevorzugen. Warum einen USB-Port belegen und einen anderen, speziell auf Tastatur/Maus zugeschnittenen Anschluss brach liegenlassen?
Hmmm, viele Tastauren haben einen eingebauten USB-Switch.
Da kann man dann auch ganz bequem die Maus anschließen.
+Man kann dort auch leicht USB-Sticks einstcken ohne an den Rechner/Laptop zu müssen.
Das ist wahr; trotzdem widerstrebt es mir, vorhandene spezialisierte Methoden zu ignorieren und stattdessen eine generalisierte Methode für diesen Spezialzweck zu benutzen.
Klar, du hast Recht: Viele Notebooks haben mittlerweile keine PS/2-Ports mehr (der Unsinn greift auch bei den Desktops schon langsam um sich). Dann ist natürlich USB gefragt. Tastaturen mit integriertem USB-Hub sind mir übrigens noch nicht aufgefallen; das muss aber nichts heißen, ich habe auch noch nie darauf geachtet.
Ciao,
Martin
Hi,
ich plane, mir für meinen Laptop eine externe Tastatur zu kaufen.
gute Idee, mit den integrierten Notebook-Tastaturen macht's auf Dauer meist doch keine Freude.
Ich suche optisch etwas möglichst schlichtes (vielleicht Aluminium-Optik) was nicht so "schwülstig" aussieht wie viele Logitech-Tastaturen.
Mach die Entscheidung nicht so sehr vom Aussehen, sondern mehr vom Tippgefühl abhängig. Ausprobieren! Der Anschlag der Tasten muss dir liegen. Es gibt Menschen, die sind mit extremen Kurzhub-Tasten glücklich; andere, wie ich, möchten gern 2..3mm Weg und einen dezenten, aber deutlichen Druckpunkt fühlen.
Kauft man am besten eine USB-Tastatur oder was ist da das Beste?
Wenn dein Notebook noch PS/2-Anschlüsse hat, würde ich eine PS/2-Tastatur empfehlen (dann bleibt ein USB-Anschluss mehr frei). Andernfalls ... ja, natürlich USB, was sonst?
Und ich schließe mich an: Ich würde keine kabellose Tastatur wollen. Mal abgesehen vom allgegenwärtigen Elektrosmog - die Tastatur streitet sich dann mit WLAN um die knappen Frequenzen im 2.4GHz-Band, und immer dann, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann, sind die Akkus leer.
So long,
Martin
Hallo,
ich bin mit der hier sehr zufrieden, habe schon 4 oder 5 davon gekauft ... (funktionieren alle noch): Slim Star (17,-)
Da sind auch gleich 2 USB(1)-Anschlüsse dran - praktisch für die Maus. Funktastatur & -maus hatte ich auch mal -> nie wieder!
Schöne Grüße,
luti
Hallo,
Beste Grüße
Andreas
auch wenn du von Logitech wohl nicht soviel hälst, würde ich dir zu diesem Keyboard raten. Hab ich mir selbst erst letzte Woche gekauft, und ich finds spitze!
Lg
Hallo,
ich benutze schon länger nur noch Notebooks mit externer Tastatur/Maus, realisiert mit einem Y-Kabel an USB/PS2 jenachdem welche Schnittstellen vorhanden sind.
Letztens habe ich mir diese Tastatur bei Ebay als Reserve geholt.
Gruß Adolf