Der Martin: Empfehlungen zum Kauf einer Tastatur

Beitrag lesen

Hallo,

»» Es gilt also nicht, sich zwischen Funk und USB zu entscheiden, sondern zwischen PS/2 und USB; und davon unabhängig noch zwischen kabelgebunden und kabellos. Es gibt alle vier Kombinationen.
Das wird meine erste Kritik, es gibt alle vier Kombinationen?
Also hast du schon mal eine Funktastatur gesehen mit PS2-Anschluss (ohne Adapter)?

natürlich, ich hab sogar eine. Für den Multimedia-PC im Wohnzimmer, damit ich das Teil bequem vom Sofa aus bedienen kann (etwa 5..6m durch den Raum). Ich hatte erst eine mit Infrarot-Übertragung (auch PS/2), das war mir aber irgendwann zu lästig, weil die sehr richtungsempfindlich ist: Wie bei einer IR-Fernbedienung muss die Tastatur dann so etwa auf ±15° auf den Empfänger ausgerichtet sein.

»» Ja, aber *wenn* der PS/2-Anschluss noch da ist, würde ich ihn bevorzugen. Warum einen USB-Port belegen und einen anderen, speziell auf Tastatur/Maus zugeschnittenen Anschluss brach liegenlassen?
Hmmm, viele Tastauren haben einen eingebauten USB-Switch.
Da kann man dann auch ganz bequem die Maus anschließen.
+Man kann dort auch leicht USB-Sticks einstcken ohne an den Rechner/Laptop zu müssen.

Das ist wahr; trotzdem widerstrebt es mir, vorhandene spezialisierte Methoden zu ignorieren und stattdessen eine generalisierte Methode für diesen Spezialzweck zu benutzen.

Klar, du hast Recht: Viele Notebooks haben mittlerweile keine PS/2-Ports mehr (der Unsinn greift auch bei den Desktops schon langsam um sich). Dann ist natürlich USB gefragt. Tastaturen mit integriertem USB-Hub sind mir übrigens noch nicht aufgefallen; das muss aber nichts heißen, ich habe auch noch nie darauf geachtet.

Ciao,
 Martin

--
Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.