Hi,
Hat ein einfacher 'SELECT x FROM a WHERE id=y' und ein 'UPDATE a set x WHERE id=y'
M.W. ist letzteres syntaktisch nicht zulässig, bei einem set muß ein Wert angegeben werden.
einen deutlichen Performance-Vorteil/Nachteil gegenüber 'SELECT COUNT(*) as x WHERE id=y' und 'SELECT COUNT(*) as z WHERE id=y und anything=z'?
auch hier ist letzteres syntaktisch nicht zulässig - mir ist kein SQL-Dialekt bekannt, der deutsche Schlüsselworte erkennt, und FROM fehlt.
Hier ist auch das erste Statement falsch - FROM fehlt.
Die jeweils zweiten statements dürften sich in der Performanz kaum unterscheiden, der Syntax-Fehler wird ziemlich schnell erkannt.
Bleiben die jeweils ersten Statements:
Den Syntax-Fehler im zweiten Statement zu erkennen geht schneller als das Auswählen der Datensätze für das erste Statement.
Was ist wem vorzuziehen?
Gibts ne Möglichkeit die zwei COUNT() der 2. Variante in eine Abfrage zusammenzufassen?
Solltest Du anstelle der syntaktisch falschen statements die syntaktisch korrekten Statements meinen:
Beide Varianten sind, wie die anderen schon erwähnt haben, nicht vergleichbar: das eine ändert die Datenbank, das andere nicht.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.