3 Div Container nebeneinander 1 Div darunter über ganze Breite
Charles
- design/layout
Hallo
hat jemand eine Idee zum meinem Problem ?
Ich habe drei in der Länge unabhägige Div Container nebeneinander.
(Links=Navi, Mitte=Content, Rechts=Content2)
Alle Drei sind nebeneinander in der Mitte des Browserfensters ausgerichtet.
Ich möchte nun unter die drei divs, genauer gesagt unter den längsten, einen vierten Div Container über die gesamte Breite der 3 Divs oder auch über die Gesamte Browserbeite positionieren.
Hallöle!
Nur zu deiner Info: Ich habe jetzt den zweiten, fast identischen Post von dir gelöscht. Wenn du dir unsicher bist, welches Topic du wählen sollst, poste bitte trotzdem nur einmal. Vielen Dank!
File Griese,
Stonie
Hallo
hat jemand eine Idee zum meinem Problem ?Ich möchte nun unter die drei divs, genauer gesagt unter den längsten, einen vierten Div Container über die gesamte Breite der 3 Divs oder auch über die Gesamte Browserbeite positionieren.
Ich nehme mal an, dass du alle Divs mit float: ausgerichtet hast:
<div style="float:right;">Inhalt (rechts)</div>
<div style="float:left;">Inhalt (Navigation</div>
<div style="float:left;">Inhalt (Haupt-Div)</div>
Den vierten kannst du einfach darunter platzieren und mit float ausrichten:
<div style="float:left;width:100%;">Unten</div>
Das funktioniert leider nicht, da die drei oberen Div Container absolute, in einem eigen Div Container, der immer die Mitte des Browserfensters macht, positioniert sind.
Hab ich schon ausprobiert gehabt.
Das funktioniert leider nicht, da die drei oberen Div Container absolute, in einem eigen Div Container, der immer die Mitte des Browserfensters macht, positioniert sind.
Wie sieht denn das dann aus?
Wenn du die anderen 3 Divcontainer in einem extra Div hast, dann kannst du doch den untersten Div außerhalb des großen Gesamtdivs anlegen.
Und sollte das auch nicht funktionieren, dann kannst du es ja immernoch in einer Tabelle machen:
<table border=0>
<tr><td>
Deine Divsammlung
</td></tr>
<tr><td>
Der unterste Div
</td></tr>
</table>
Grüße Marco
Und sollte das auch nicht funktionieren, dann kannst du es ja immernoch in einer Tabelle machen:
<table border=0>
<tr><td>
Deine Divsammlung
</td></tr>
<tr><td>
Der unterste Div
</td></tr>
</table>
\*hüstel\* Ich hatte gehofft, diese Zeiten sind vorbei.
Moin,
*hüstel* Ich hatte gehofft, diese Zeiten sind vorbei.
Naja, wenn es mit float nicht geht...
Du kannst es noch über display versuchen, aber damit habe ich auch noch nicht gearbeitet. Der theoretische Quelltext dazu:
<style type="text/css">
div { display: "a"
"b" }
#main_div { position: a }
#bottom_div { position: b }
</style>
<div>
<div id=main_div>...</div>
<div id=bottom_div>...</div>
</div>
Naja, wenn es mit float nicht geht...
Das liegt ja eher daran, dass Charles die Boxen absolute positioniert, was aber in dem Fall eher unnötig erscheint. Diese Boxen lassen sich ja aus naheliegenden Gründen nicht floaten.
Der theoretische Quelltext dazu:
<style type="text/css">
div { display: "a"
"b" }
#main_div { position: a }
#bottom_div { position: b }</style>
Was auch immer das sein soll - kein Browser wird das fressen.
Christian.
Nun, das soll das neue CSS 3 Template von W3C darstellen ( http://www.w3.org/TR/2009/WD-css3-layout-20090402/ ). Was ist daran falsch? (Ich will ja lernen)
in einem eigen Div Container, der immer die Mitte des Browserfensters macht
Wie alt ist der denn? Sonst vielleicht mal mit Pampers versuchen.
Das funktioniert leider nicht, da die drei oberen Div Container absolute,
Hat das einen tieferen Sinn, dass du kein float verwendest?
Hallo
hat jemand eine Idee zum meinem Problem ?Ich habe drei in der Länge unabhägige Div Container nebeneinander.
(Links=Navi, Mitte=Content, Rechts=Content2)
Alle Drei sind nebeneinander in der Mitte des Browserfensters ausgerichtet.Ich möchte nun unter die drei divs, genauer gesagt unter den längsten, einen vierten Div Container über die gesamte Breite der 3 Divs oder auch über die Gesamte Browserbeite positionieren.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clear@title=clear:float hilft
Christian.