Tim Tepaße: Absolute Positionierung in CSS-Layouts

Beitrag lesen

Hallo,

ich muß mal eine vielleicht dämliche Frage stellen.

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nicht im praktischen Tagesgeschäft der Umsetzung von Layout-Ideen mittels CSS. 1999, 2000 wandte ich mich, disillusioniert von der Absurdität der damaligen überkomplexen Tabellenlayouts, CSS, auch zum Layouten zu, dies aber vor allem auch, weil mich die dahinter steckenden Ideen (semantisch/strukturell sinniges Markup, Regelbasiertes Gestalten) intellektuell überzeugten. Die manchmal begrenzten Möglichkeiten, die Browser-Bugs der letzten Dekade hindern natürlich. Dazu kommt, dass ich eher ein minimale, ein- bis zweispaltige Layouts bevorzuge und  nicht zuletzt immer noch auf die utopische Welt der CSS-3-Template-basierten Layouts warte. Ich finde mich recht gut zurecht, bin aber mehr philosophischer Theoretiker. Was mir dann ab und an abgeht, sind die Erfahrungssammlungen aus der Praxis, die Summe der Einzel-Erfahrungen die zusätzlich zum Wissen um die theoretischen Möglichkeiten die “best practices” der Anwendung von CSS bilden.

(Dies nur, um die mögliche Dämlichkeit der Frage zu erklären.)

Mir scheint, die Technik der absoluten Positionierung ist komplett aus dem Fokus der (semi)-professionellen CSS-Entwicklung geraten, der Legostein der Layoutentwicklung ist inzwischen die „erweiterte Nutzung von float“, so ubiquitär ist es, dass einige es als harmful kategorisieren. Float bekommt zwar in näherer Zukunft für die Zielgruppe moderner Browsern durchaus Konkurrenz. display:table kann viele Spalten-Aspekte ablösen, für die Goldklasse des sich anpassenden Renderings mehrerer Boxen in einem fluiden Umfeld steht inline-block in den Startlöchern.

Trotzdem verwundert mich immer noch die Nicht-Nutzung absoluten Positionierens. Von meinem Sitzplatz aus betrachtet ist es relativ stabil und relativ robust, will man die groben Strukturen, die Inhaltsbereiche eines Layouts erstellen. Es funktioniert in nicht ganz aktuellen Browsern und es hat den entscheidenden Vorteil, dass man sich teilweise von der Quelltext-Reihenfolge entkoppeln kann, etwas, das mir gerade wieder beim CSS Naked Day auffällt. Mit relativen Angaben hat man ein elastisches Layout, moderner Full-Site-Zoom entkoppelt einem von manchen Problemen des fixen Layouts. Und weiter in die Zukunft gedacht, haben CSS Media Queries diverse weitere Möglichkeiten zur Anpassung an die Möglichkeiten des Viewports in petto.

Dies soll nicht heissen, dass position:absolute das neue einzige Alleinheilmittel sei, sondern ein weiteres Werkzeug im Koffer in Kombination zum normalen Flow von Block- und Inline-Elementen, Floats und demnächst CSS-Tabellen. Sonderbarerweise sieht die moderne Szene mehr so aus, als sei float der einzig vorhandene Hammer für Nägel, Schrauben, Dübel. So fundamental ist es, dass ich immer mehr meine, eine moderne CSS-Dokumentation sollte über die reine Auflistung von Eigenschaften und über die Erklärung der theoretischen Grundlagen hinweg auch einen wesentlichen Artikel zum Umgang der – wie ich sie nenne – „erweiterten Nutzung“ von Floats bringen, inklusive essentieller Dinge wie Clearfix und so. Einer Erklärung des Legosteins.

Kürzlich neugierig geworden lässt mich mein Google-Fu jedoch im Stich. Aus meiner Erinnerung heraus wurde um 2000/01 herum, vor der breiten Popularität der CSS-Layout/Webstandard-Bewegung durchaus hier und da mit Absoluter Positionierung herumgespielt. Ein gefühltes Augenzwinkern später sah ich nur noch Floats. Was mir als Erklärung fehlt, ist eine Debatte, die erklärt, warum absolute Positionierung nicht so toll ist, wo sie nicht so robust ist und bricht, wo sie mit den aus dem CMS hevorkommenden beliebigen Inhalten bricht, ob es Anwendungsfälle gibt, in denen absoluter Positionierung durchaus gerechtfertigt oder gewünscht ist. Es ist, als hätte sich die Szene sich selbst darauf verständigt, während ich kurz mal nicht aufgepasst habe. ;)

Könnt Ihr diese Erfahrungen nachreichen? Gar den einen Grund, warum sie nicht anstrebbar ist? Oder eine Sammlung von Grenzfällen, wo sie nicht erstrebenswert ist?

Tim

0 54

Absolute Positionierung in CSS-Layouts

Tim Tepaße
  • meinung
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Tom
      1. 0

        Das Leben und so ...

        Jeena Paradies
        • menschelei
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Der Martin
            2. 0
              Tom
    2. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Tim Tepaße
      2. 1
        molily
  2. 0
    ChrisB
    1. 6
      ChrisB
      1. 0
        molily
        1. 0
          ChrisB
      2. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Tom
            2. 0
              molily
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 3
                          molily
                          1. 2
                            ChrisB
                        2. 0
                          Tim Tepaße
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 2
                              molily
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 3
                                  Struppi
                                2. 0
                                  molily
                                3. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  molily
                3. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                  2. 0
                    molily
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                ChrisB
                1. 0
                  molily
            4. 0
              molily
    2. 0
      molily
      1. 0
        Tim Tepaße
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
    3. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        ChrisB
        1. 0
          Beat
  3. 0
    Cyx23
  4. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Cyx23
      2. 0
        Klawischnigg