Hi there,
Könnt Ihr diese Erfahrungen nachreichen?
Eigentlich nicht. Ich denke, es liegt am Ursprung des "Designs". Da ich selbst mit dem Layout oder dem Design meist nichts zu tun habe, bekomm' ich meine Vorgaben meist von Werbeagenturen. Und die liefern mir eigentlich immer nur Vorlagen, die absolute Positionierung benötigen. (Vermutlich, weil sie es von der Katalog- oder Plakat- oder was weiss ich Erstellung so gewohnt sind.) Es hat mich lange Überredungskünste gekostet, bis sie wenigstens gelegentlich so weit waren zu akzeptieren, daß man Seiten nach unten "verlängern" kann, daß also Pages unten nicht begrenzt sind. Meistens aber wird es gewünscht, den eigentlichen Inhalt in einer nach unten begrenzten, scrollbaren "Box" darzustellen, damit das "geniale" Layout nach unten nicht zerrissen wird.
Daß das nicht unbedingt userfreundlich ist, weil der es von den meisten Seiten so gewohnt ist, daß er zum Scrollen den rechten, eigentlich Browserscrollbar verwendet ist den Agenturen meistens egal, auch, weil sie dem Kunden ja einen auf ein DINA4-Blatt passenden Entwurf gezeigt haben.
Gar den einen Grund, warum sie nicht anstrebbar ist?
Ich denke von dem mir oben genannten Scrollproblem einmal abgesehen eigentlich nicht. (Auch natürlich, daß der Nutzen auf einem Handydisplay endenwollend ist, aber da sind wir ja eigentlich schon wieder beim alten Streit fix oder liquid, der nicht notwendigerweise etwas mit absoluter Positionierung zu tun haben muss...)