Hi,
Was mir als Erklärung fehlt, ist eine Debatte, die erklärt, warum absolute Positionierung nicht so toll ist,
Sie ist "toll" - wie bei vielem anderen kommt es darauf an, wo und wie man sie einsetzt.
Auch die "tollen" floats haben ihre Nachteile.
wo sie nicht so robust ist und bricht, wo sie mit den aus dem CMS hevorkommenden beliebigen Inhalten bricht,
Absolute Positionierung beisst sich m.E. vor allem und in erster Linie mit variablen Höhen, also variabler Menge von Inhalten.
Unter einem gefloateten Element mit variablem Inhalt (also Höhe) kann der restliche Seiteninhalt automatisch weiter fliessen - positioniere ich hingegen absolut, habe ich ein Problem, wenn ich dessen Höhe nicht kenne, und "darunter" weitere Inhalte sich "einreihen" sollen.
ob es Anwendungsfälle gibt, in denen absoluter Positionierung durchaus gerechtfertigt oder gewünscht ist.
Sicher eine ganze Menge - aber konkrete Beispiele habe ich gerade nicht :-)
Ich persönlich setze absolute Positionierung mit Vorliebe für "kleinere" Seitenelemente ein - also solche, deren Positionierung auf das Grundgerüst des Layouts wenig bis gar keinen Einfluss haben, bzw. deren Maximalhöhe ich in so weit abschätzen kann, dass ich weiss, wie viel "Platz" ich lassen muss, um nachfolgende Elemente wieder im normalen Fluss folgen lassen zu können.
Zum einen das, und zum anderen für "dynamische" Effekte (Hover-Zustände/Einblendungen per JavaScript) - also ggf. nicht ständig sichtbare Elemente, die ich bewusst nicht im normalen Fluss des Layouts haben will, sondern "darüber".
Klar lässt sich ein klassisches Zwei-Spalten-Layout (oder ggf. auch mehr Spalten) oftmals auch mit absoluter Positionierung umsetzen - mit dem, mitunter recht gravierenden, Nachteil, dass eine Anspassung an den zur Verfügung stehenden Platz in der Breite nicht oder kaum gegeben ist, wie float sie mir bietet - sondern umgekehrt, der Platzbedarf angepasst wird, also bei kleinerem Viewport Scrollbalken entstehen. Da hier aber auch öfters Fragen a la "bei zu schmalem Fenster rutschen meine gefloateten Elemente untereinander, wie kann ich das verhindern?" auftauchen, also das beabsichtigte Verhalten von Float eigentlich explizit als unerwünscht deklartiert wird - könnte man ein auf Positionierung statt Floats aufbauendes Spaltenlayout in solchen Fällen sicher als überdenkenswerte Alternative ansehen.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.