ChrisB: Absolute Positionierung in CSS-Layouts

Beitrag lesen

Hi,

noch eine Ergänzung, deine eigentliche Frage zielte ja in erster Linie auf "Spaltenlayout" ab:

Dafür sind sowohl Floats als auch absolute Positionierung nur "Notnägel" [1].
Was den genrellen Wunsch nach "Spalten" angeht, hat das W3C die Designer, nachdem die Tabelle dafür als "unerwünscht" erklärt wurde, m.E. für lange Zeit ziemlich im Regen stehen gelassen, und keine vernünftige, brauchbare Umsetzung dieses Wunsches zum richtigen Zeitpunkt vorgeschlagen.

Allein die Tatsache, dass sowohl Float als auch absolute Positionierung ein Element aus dem "Fluss" nehmen, schränkt ihre Eignung für diesen Einsatzzweck stark, manchmal zu stark, ein.
Man schaue sich nur das immer wiederkehrende Thema "gleich lange Spalten bei variablem Inhalt" an - das bietet mir die Tabelle "von Haus aus", in CSS wurden dafür geradezu "abartige" Workarounds wie Faus Columns ersonnen, die man wohl auch kaum als der Weisheit letzten Schluss bezeichnen kann.

Die "table"-Typen für die display-Eigenschaft beheben dieses Dilemma - so sie denn endlich mal breit genug unterstützt würden - zwar halbwegs; sind aber m.E. auch nur ein Notbehelf, weil ich da auch wieder verschiedene Elemente kombinieren muss (mit den Eigenschaften von table, table-row, table-cell, ...), um das gewünschte zu erreichen.
Aber eine *simple* Möglichkeit, für zwei im Quelltext aufeinanderfolgende Elemente zu sagen, "stell mir die als zwei nebeneinander liegende Spalten dar, deren Höhen sich gegenseitig anpassen" - die fehlt völlig.
Von der Möglichkeit, den Inhalt *eines* Elements in mehrere Spalten fliessen zu lassen, mal ganz abgesehen.

Die Argumentation, dass Browser nun mal keine DTP-Programme sind, und deshalb mit Aufgaben, die derart viel Berechnungen zur Umsetzung solcher Wünsche nach der Auslegung von Inhalten innerhalb gewisser Breiten- und Höhenmaße erfordern, überfordert wären, kann inzwischen auch nicht mehr gelten - Rechenpower und Co. haben in den letzten Jahren derart zugelegt, dass den Browsern auch kompliziertere Verteilungen von (Text-)Inhalten zuzumuten sein sollten.

CSS Template Layout Module, CSS3 module: Multi-column layout, CSS Grid Positioning Module Level 3 - alles bisher nur "working drafts", von einer brauchbaren Umsetzung noch Jahre entfernt, und damit in der Praxis nicht einsetzbar, selbst wenn einzelne Browserhersteller schon mal Vorstösse in Richtung einer experimentellen Implementierung dieser unternehmen.
Von daher werden uns die derzeit gängigen Notnägel und Workarounds wohl noch für längere Zeit erhalten bleiben - und die Tabelle als Layoutmittel, auch wenn sie noch so verpöhnt ist unter Standard-Fetischisten, ebenfalls.

[1] Float war/ist m.E. dazu gedacht, mal ein illustrierendes Bildchen vom Fliesstext umfliessen zu lassen - damit ein "Spalten-Layout" aufzubauen, ist m.E. auch ein "Missbrauch" von Float. Nur eben der, der sich Mangels brauchbarer Alternativen auf breiterer Front durchgesetzt hat.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
0 54

Absolute Positionierung in CSS-Layouts

Tim Tepaße
  • meinung
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Tom
      1. 0

        Das Leben und so ...

        Jeena Paradies
        • menschelei
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Der Martin
            2. 0
              Tom
    2. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Tim Tepaße
      2. 1
        molily
  2. 0
    ChrisB
    1. 6
      ChrisB
      1. 0
        molily
        1. 0
          ChrisB
      2. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Tom
            2. 0
              molily
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 3
                          molily
                          1. 2
                            ChrisB
                        2. 0
                          Tim Tepaße
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 2
                              molily
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 3
                                  Struppi
                                2. 0
                                  molily
                                3. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  molily
                3. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                  2. 0
                    molily
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                ChrisB
                1. 0
                  molily
            4. 0
              molily
    2. 0
      molily
      1. 0
        Tim Tepaße
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
    3. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        ChrisB
        1. 0
          Beat
  3. 0
    Cyx23
  4. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Cyx23
      2. 0
        Klawischnigg