Tim Tepaße: Absolute Positionierung in CSS-Layouts

Beitrag lesen

Hallo,

noch eine Ergänzung, deine eigentliche Frage zielte ja in erster Linie auf "Spaltenlayout" ab:

Jain.

Dafür sind sowohl Floats als auch absolute Positionierung nur "Notnägel" [1].
Was den genrellen Wunsch nach "Spalten" angeht, hat das W3C die Designer, nachdem die Tabelle dafür als "unerwünscht" erklärt wurde, m.E. für lange Zeit ziemlich im Regen stehen gelassen, und keine vernünftige, brauchbare Umsetzung dieses Wunsches zum richtigen Zeitpunkt vorgeschlagen.
[...]
[1] Float war/ist m.E. dazu gedacht, mal ein illustrierendes Bildchen vom Fliesstext umfliessen zu lassen
[...]
Aber eine *simple* Möglichkeit, für zwei im Quelltext aufeinanderfolgende Elemente zu sagen, "stell mir die als zwei nebeneinander liegende Spalten dar, deren Höhen sich gegenseitig anpassen" - die fehlt völlig.

Meine Hypothese dazu ist ja immer noch, dass CSS wie HTML der Printartikel-Tradition entstammt, die im Gegensatz zu komplexeren Magazinenlayouts oder gar Desktop-Software kein Bedürfnis nach globaler Positionierung haben. Während HTML 5 sich eine Zeitlang mal Web Application Irgendwas genannt hat, um die Nutzung von Webseiten in den letzten Jahren nachzuvollziehen, ist es immer noch sehr dokumentzentriert. CSS dagegen ist immer noch extrem dokumentfixiert. Gängige Toolkits für Desktop-Software dagegen hat sehr viel mehr Darstellungsmöglichkeiten, z.B. die LayoutManager für Javas Swing. CSS 3 hat immer noch eine sehr Dokumentzentrierte Ausrichtung. Ein leichtes Anzeichen für Änderung ist das (geplante) Flexible Box Module, das seine Ursprünge in Mozillas XUL hat.

Tim

0 54

Absolute Positionierung in CSS-Layouts

Tim Tepaße
  • meinung
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Tom
      1. 0

        Das Leben und so ...

        Jeena Paradies
        • menschelei
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Der Martin
            2. 0
              Tom
    2. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Tim Tepaße
      2. 1
        molily
  2. 0
    ChrisB
    1. 6
      ChrisB
      1. 0
        molily
        1. 0
          ChrisB
      2. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Tom
            2. 0
              molily
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 3
                          molily
                          1. 2
                            ChrisB
                        2. 0
                          Tim Tepaße
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 2
                              molily
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 3
                                  Struppi
                                2. 0
                                  molily
                                3. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  molily
                3. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                  2. 0
                    molily
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                ChrisB
                1. 0
                  molily
            4. 0
              molily
    2. 0
      molily
      1. 0
        Tim Tepaße
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
    3. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        ChrisB
        1. 0
          Beat
  3. 0
    Cyx23
  4. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Cyx23
      2. 0
        Klawischnigg