Der Martin: Absolute Positionierung in CSS-Layouts

Beitrag lesen

Hallo,

HTML generell, bzw. das Konzept des HyperText, wollte/sollte ja zunächst mal nur zur Strukturierung von Inhalten dienen.

eben, und das wird heute leider oft vergessen oder verleugnet!

Dass die Ansprüche an die visuelle Präsentation dieser Inhalte mit der Zeit extrem gestiegen sind, hat man beim W3C m.E. ziemlich lange "verschlafen", bzw. tut es teilweise immer noch.

Ja, und das führt dazu, dass das Protokoll HTTP und die Auszeichnungssprache HTML immer mehr für Dinge missbraucht werden, für die sie eigentlich nicht gedacht waren.
Ich habe wirklich nichts gegen Fortschritt und moderne Technologien, im Gegenteil. Aber ich habe etwas dagegen, dass "traditionelle" Techniken derart aufgebohrt werden, dass die Nutzung im ursprünglichen Sinn kaum noch möglich ist. Nicht dass mir das nützt - aber ich hätte mir wirklich gewünscht, die Browserhersteller und/oder die Jungs beim W3C hätten das Wesen von HTML und die Präsentation anspruchsvoller Multimedia-Inhalte deutlicher getrennt.

Das erklärt für mich auch zum grossen Teil die Begeisterung für das Format Flash [...]

Sicher, ist ja auch okay. Nur wenn das dazu führt, dass man das Web so, wie es einst gedacht war, gar nicht mehr nutzen kann, dann muss ich sagen: Gute Idee, aber völlig falsch angepackt.

Und hier sehe ich das W3C in der Pflicht, den aktuellen Bedürfnissen derer, die mit diesen Techniken arbeiten, mehr entgegen zu kommen.

Und zwar bitte so, dass die Bedürfnisse derer, die das Web gern im traditionellen Sinn als sachlich-schlichtes Informationsmedium nutzen möchten, nicht komplett ignoriert werden. Fortschritt ist in meinen Augen nur dann Fortschritt, wenn er nicht zu Lasten etablierter Techniken und Methoden geht. Fortschritt kann nicht heißen, Bewährtes zu vernachlässigen oder gar zu negieren.

So long,
 Martin

--
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
0 54

Absolute Positionierung in CSS-Layouts

Tim Tepaße
  • meinung
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Tom
      1. 0

        Das Leben und so ...

        Jeena Paradies
        • menschelei
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Der Martin
            2. 0
              Tom
    2. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Tim Tepaße
      2. 1
        molily
  2. 0
    ChrisB
    1. 6
      ChrisB
      1. 0
        molily
        1. 0
          ChrisB
      2. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Tom
            2. 0
              molily
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 3
                          molily
                          1. 2
                            ChrisB
                        2. 0
                          Tim Tepaße
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 2
                              molily
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 3
                                  Struppi
                                2. 0
                                  molily
                                3. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  molily
                3. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                  2. 0
                    molily
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                ChrisB
                1. 0
                  molily
            4. 0
              molily
    2. 0
      molily
      1. 0
        Tim Tepaße
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
    3. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        ChrisB
        1. 0
          Beat
  3. 0
    Cyx23
  4. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Cyx23
      2. 0
        Klawischnigg