molily: Absolute Positionierung in CSS-Layouts

Beitrag lesen

Die Browserhersteller, die bestimmte Plugins, Funktionen und Möglichkeiten implementieren?

Was denn z.B.?
Welche Plugins implementieren die Browserhersteller?
Sie stellen erst einmal nur eine Plugin-Schnittstelle zur Verfügung.
Oder von welchen Möglichkeiten sprichst du? Die Einbettung von Rich Media?

Das W3C, das durch die Festlegung entsprechender Standards die Voraussetzungen dafür schafft oder auch im Nachhinein den Wildwuchs durch einen Standard absegnet?

Welche Standards legen das fest, was du kritisierst?

Das object-Element in (X)HTML. Was man damit anstellen kann - nämlich das Einbetten externer Inhalte, die nicht unbedingt mit dem Web in seiner Urform kompatibel sein müssen - würde ich viel lieber mit einem einfachen Link auf die jeweilige Ressource (Video, Audio, Flash, PDF, ...) realisiert sehen.

Wo ist das Problem dabei, Medienformen zu mischen, sodass Hypertext zu Hypermedia wird? Und warum fallen statische Bilder da raus?

Und wieso lastest du es dem W3C an, das object-Element eingeführt zu haben? Wie das im User-Agent ausgewertet wird, ist damit nicht zwangsläufig definiert. Jedem steht es frei, ein object wie ein a darzustellen oder es auf Benutzereingabe hin zu aktivieren.

Das prinzipielle Problem tritt in dem Moment auf, wo die Ersteller von Webauftritten vergessen, dass viele der schönen und spannenden Dinge, die sie da mit Begeisterung einsetzen, eigentlich nur optionale Schmankerln sein dürfen.

Video, Audio und PDF sind aber keine Schmankerl, sondern einfach andere Medienformen, die man nur bedingt auf Text herunterbrechen kann - da kann ich höchstens Transkripte anbieten.

Wenn sie nicht daran denken, dass die eigentliche Information auch mit einer Minimalausstattung noch zugänglich sein sollte.

Wieso wetterst du gegen die *Technik*, wenn es dir doch nur um die barrierefreie Nutzung geht? Barrierefreiheit ist mit den existierenden Techniken sehr gut realisierbar, da besteht kein Widerspruch. Du willst die Technik abschaffen, damit alle Leute gezwungen sind, nur noch Textinhalte. Sorry, aber das hilft der Barrierefreiheit letztlich gar nicht, denn diese kann ich mit anderen Medienformen als Text sogar verbessern.

finde ich die audiovisuelle Reizüberflutung, die mich auf manchen Webseiten anspringt ..., immer noch nicht gut

Schlechtes Informationsdesign kann man mit oder ohne Rich Media machen. Gutes Informationsdesign auch. So what?

Mathias

0 54

Absolute Positionierung in CSS-Layouts

Tim Tepaße
  • meinung
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Tom
      1. 0

        Das Leben und so ...

        Jeena Paradies
        • menschelei
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Der Martin
            2. 0
              Tom
    2. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Tim Tepaße
      2. 1
        molily
  2. 0
    ChrisB
    1. 6
      ChrisB
      1. 0
        molily
        1. 0
          ChrisB
      2. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Tom
            2. 0
              molily
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 3
                          molily
                          1. 2
                            ChrisB
                        2. 0
                          Tim Tepaße
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 2
                              molily
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 3
                                  Struppi
                                2. 0
                                  molily
                                3. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  molily
                3. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                  2. 0
                    molily
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                ChrisB
                1. 0
                  molily
            4. 0
              molily
    2. 0
      molily
      1. 0
        Tim Tepaße
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
    3. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        ChrisB
        1. 0
          Beat
  3. 0
    Cyx23
  4. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Cyx23
      2. 0
        Klawischnigg