Wie ich schrieb „in Kombination mit dem normalen Flow“. Man weiß doch oft, dass viele Elemente begrenzt sind, kurze Nebenbei-Navigationen, das oftmals vorkommene Suchfeld rechts oben, usw.
Ich habe letztens eine größere Site in HTML/CSS umgesetzt und es gab viele Stelle, an denen ich position zusätzlich zu float für Nebeneinander-Darstellung hätte benutzen können. In den meisten Fällen ist der normale Fluss samt Einschließen von Floats unverzichtbar, aber in einigen Fällen gabs tatsächlich recht feste Höhen. Nachdem ich einige Teile umgesetzt hatte, habe ich mich auch gefragt, warum ich sie nicht mit position umgesetzt habe und ob das nicht einfacher gewesen wäre. Ich habe mich dennoch dagegen entschieden, vor allem aus Konsistenzgründen. Verwende ich durchgehend float, ist die Umsetzung und die Fehlersuche sehr einfach, ich brauche nur eine Methodik. Wenn ich (oder jemand anderes) irgendwo einsteigt, dann ist immer recht determiniert, wie das Layout umgesetzt ist, und wenn etwas fehlschlägt, ist die Ursache und der Fix schnell gefunden.
Natürlich gibts einige Stellen, wo position einfach prädestiniert ist, an anderen Stellen nutze ich für standardkonforme Browser CSS-Tables, weil Sachen wie vertikale Positionierung so am einfachsten lösbar sind.
Mathias