Benjamin: Fehlermeldungen werden nicht mehr angezeigt; nur Exceptions

Hallo ihrs,

ich bin momentan ziemlich am verzweifeln. Komischerweise werden seit kurzem keine JavaScript Fehlermeldungen mehr angezeigt. Wenn ich z.B. irgendwo im Code eine nicht deklarierte Variable per alert ausgeben will (alert(sdfdfgsdfgdsfgsdfgsdgsdgsdfgsdfgsdg);) dann erscheint nicht der "Variable is undefined"- Fehler sondern garnichts. Erst nach einer Weile und nicht immer zeigt mir Firebug eine Exception an.

Das kann doch irgendwie nicht sein. Habt ihr eine Ahnung woran das liegt und wie man es beheben kann? Als Info: Ich benutze ausserdem Prototype und scriptaculous als Bibliotheken.

Würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

1. Erst nach einer Weile und nicht immer zeigt mir Firebug eine Exception an.

Das ist m.M.n. ein Fehler von Firebug. Wenn man stattdessen in die Standard-Fehlerkonsole (Extras > Fehlerkonsole) schaut, dann taucht der Fehler dort auf. So zumindest meine Beobachtung.

Mathias

2. Hi,

Erst nach einer Weile und nicht immer zeigt mir Firebug eine Exception an.

ich bin dazu übergegangen wieder in die klassische Fehlerkonsole zu schauen, auch ich habe den Eindruck, dass Firebug häufig nicht sauber arbeitet.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  3. Danke ihr zwei.

Tatsächlich tauchen die Fehler in der klassischen Fehlerkonsole auf, allerdings nicht als Fehler sondern als Warnung und die Fehlerbeschreibung stimmt auch nicht. Lediglich die Zeilen stimmen. Ist zwar nicht optimal aber hilft mir schonmal weiter.

Liegt das Fehlverhalten von Firebug an JavaScript Bibliotheken wie Prototype, Scriptaculous usw. oder tritt das auch beim Programmieren mit JavaScript-Core auf?

1. Liegt das Fehlverhalten von Firebug an JavaScript Bibliotheken wie Prototype, Scriptaculous usw. oder tritt das auch beim Programmieren mit JavaScript-Core auf?

Welches Fehlverhalten denn?

Struppi.

1. Welches Fehlverhalten denn?

Manchmal werden Exceptions nicht in der Firebug-Konsole angezeigt, jedoch in der Standard-Fehlerkonsole von Firefox.

Mathias

1. » Welches Fehlverhalten denn?

Manchmal werden Exceptions nicht in der Firebug-Konsole angezeigt, jedoch in der Standard-Fehlerkonsole von Firefox.

Ebene, das hat er am Anfang geschrieben, jetzt auf einmal heiß es, das Fehler als Warnungen auftauchen. Was aber nur eine Behauptung ist, die sich nicht nachprüfen läßt. Also läßt sich auch kein Fehlerverhalten diagnostizieren.

Struppi.

1. jetzt auf einmal heiß es, das Fehler als Warnungen auftauchen.

Achso, das meinst du. Ja, das kann ich auch nicht recht nachvollziehen, habe ich noch nie beobachtet.

Mathias

2. Tatsächlich tauchen die Fehler in der klassischen Fehlerkonsole auf, allerdings nicht als Fehler sondern als Warnung

Im Firebug kannst du einstellen, ob du Warnungen angezeigt bekommst. Vielleicht hast du sie einfach nicht aktiviert?

und die Fehlerbeschreibung stimmt auch nicht.

Inwiefern?

Liegt das Fehlverhalten von Firebug an JavaScript Bibliotheken wie Prototype, Scriptaculous usw. oder tritt das auch beim Programmieren mit JavaScript-Core auf?

Meiner Erfahrung nach letzteres.
      Bibliotheken ändern ja nichts daran, wie der JavaScript-Interpreter arbeitet. Wenn bei der Arbeit mit ihnen Fehler (sprich: Exceptions, alles andere sind keine wirklichen JS-Fehler) auftreten, dann sollte sie Firebug auch anzeigen wie alle anderen.

Mathias

1. » Tatsächlich tauchen die Fehler in der klassischen Fehlerkonsole auf, allerdings nicht als Fehler sondern als Warnung

Im Firebug kannst du einstellen, ob du Warnungen angezeigt bekommst. Vielleicht hast du sie einfach nicht aktiviert?

Das ist doch unlogisch, du vermutest er hat die Warnungen abgeschaltet, obwohl er sagt, dass er Fehler als Warnungen angezeigt bekommt?

» und die Fehlerbeschreibung stimmt auch nicht.

Inwiefern?

Genau, es wäre vielleicht sinnvoller, der OP würde mal ein konkretes Beispiel bringen, anstatt zu versuchen über aussagen zu spekulieren, die sich so erstmal nicht nachvollziehen lassen.

Struppi.