Michael K.: DOM - Ausgabe erzwingen

Hallo,

WIe kann man mit Javascript eine gewisse Ausgabe erzwingen, z.B. dass ein Element angehangen wird und entsprechend visuelle ausgabe erfolgt. Ich habe folgendes Problem. Es gibt eine Umwandlung, die ca. ein bis drei Sekunden in anspruch nimmt. Dafuer moechte ich ein Element vorschalten, welche dann durch die Ausgabe ersetzt wird. Also etwa wie folgt

  
var anzeigeFeld;  
var bittewarten;  
anzeigeFeld.appendChild(bittewarten);  
var ergebnisFeld = holeErgebnisAbfrage('blabla');  
anzeigeFeld.replaceChild(ergebnisFeld,bittewarten);  

Wenn ich vor das replace eine ausgabe mit alert('test') setze kann ich das bittewarten feld sehen. Gibt es einen weg die anzeige zu erzwingen ohne dass man wartezeit oder dergleichen angibt. Gibt es so etwas im DOM - Land ;-) ???

Gruss, Michael

  1. Hi,

    Wenn ich vor das replace eine ausgabe mit alert('test') setze kann ich das bittewarten feld sehen. Gibt es einen weg die anzeige zu erzwingen ohne dass man wartezeit oder dergleichen angibt. Gibt es so etwas im DOM - Land ;-) ???

    Dein Problem ist, dass du in JavaScript-Land bist - und bleibst, bis die aktuelle Aufgabe fertig abgearbeitet bis.
    Und erst danach geht es wieder ins Render-Land.

    Eine "Unterbrechung" des Ablaufes zu bewerkstelligen, in dem man die weitere Verarbeitung mittels setTimeout aufruft, ist die gängige und zuverlässigste Methode.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.