Newbie: Meine Funktionen kennen eine Variable nicht

Hallo,

Ich habe eine Datei namens include.php
In dieser habe ich einige Funktionen. Die kennen aber meine "mysql-Table-Prefix-Variable" nicht.
$prefix="db1";
Das steht in der config.inc, die im selben Verzeichnis steht, wie die funktionen.php.
Aber ein include der config in die funktionen.php bringt leider nichts für die Funktionen.
Wie löst man sowas?

Viele Grüße, "der Neue"

  1. Hallo

    Ich habe eine Datei namens include.php
    In dieser habe ich einige Funktionen. Die kennen aber meine "mysql-Table-Prefix-Variable" nicht.
    $prefix="db1";
    Das steht in der config.inc, die im selben Verzeichnis steht, wie die funktionen.php.
    Aber ein include der config in die funktionen.php bringt leider nichts für die Funktionen.
    Wie löst man sowas?

    Funktionen haben einen eigenen Namensraum. Daher musst du Variablen entweder als Parameter an die Funktion übergeben, oder sie in der Funktion mittels global bekanntmachen. Für deinen vermutlichen Einsatzfall würde ich global nehmen.

    function funktionsname() {  
    global $prefix;  
    // weiterer Code  
    }
    

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hi!

      [...] "mysql-Table-Prefix-Variable" [...]
      $prefix="db1";
      Das steht in der config.inc, [...]

      Das hört sich nach einem konstanten Wert an.

      Für deinen vermutlichen Einsatzfall würde ich global nehmen.

      Deswegen wäre mein Rat für eine schnelle Lösung, eine Konstante zu definieren. Konstanten sind superglobal, sind also überall ohne zusätzliche Maßnahmen ansprechbar.

      (Die weniger schnelle Lösung nähme sich eines der Frameworks und die dort vorhandene Möglichkeit des Konfigurationswerte-Handlings.)

      Lo!