Hi,
hiergibt es ein testformular, das den eintrag weitergibt, und
diese datei wertet das ganze aus. alles auf utf-8 eingestellt, und wenn du mal einen umlaut eingibst, hast du bei der auswertung schon den salat;-)
Also http://viennaclassicalplayers.com/VCP2.0/weiterleitung.php?vorname=aäuüoö gibt mir aäuüoö so wieder aus, wie ich's eingegeben habe.
ich habe einen teil des php-scripts vor dem header in der php-datei stehen, und zwar genau den teil, der die get-parameter für die url erzeugt. liegt da der hund begraben?
if(isset ($_POST['submit'])and ($_POST['submit'] =='Versenden')){# wenn Formular abgeschickt wurde:
header("Location: weiterleitung.php?vorname=".$_POST['vorname']."");}
Du übergibst hier Daten in den Kontext URL, nimmst aber keine diesem Kontext gerechte Kodierung der Daten vor - und damit überlässt du sie dem Browser.
In den meisten Browsern kann man einstellen, ob URL(-Bestandteile), so sie denn vom Browser selbst kodiert werden müssen, in UTF-8 kodiert werden sollen oder nicht - und wenn du das nicht eingestellt hast, dann verwendet dein Browser wohl irgendeine andere Kodierung, und damit kommt natürlich dann Murks heraus, wenn du diese nicht in UTF-8 übermittelten Daten dann wieder als UTF-8 kodierte zu interpretieren versuchst.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
 nicht angemeldet
 nicht angemeldet