v.weed: Knoteninhalt (Text) auslesen - wie?

Hallo,

Bin neu hier, eigentlich VB-Coder und (noch) ein ziemlicher Javascript-Laie.
Habe mich schon ein wenig in JS eingearbeitet - nur an der richtigen Starthilfe fehlt es noch...

Ich möchte nun für Greasemonkey ein Script erstellen, das aus den neuen Artikelseiten des grössten Onlineauktionshauses (weiss nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, aber Ihr wisst sicher, wen ich meine) einfach die Artikelnummer auslesen kann.

Mein Ansatz:

  
(function()  
{  
	var tds = document.evaluate(  
	'/HTML[1]/BODY[1]/DIV[3]/TABLE[1]/TBODY[1]/TR[1]/TD[3]/DIV[1]/TABLE[1]/TBODY[1]/TR[1]/TD[1]/DIV[1]/DIV[1]/DIV[1]/TABLE[1]/TBODY[1]/TR[1]/TD[2]', document, null,  
	XPathResult.FIRST_ORDERED_NODE_TYPE,null  
	)  
	var num = tds.nodeValue  
  
        alert (num);  
})();  

Das Script klappt aber so nicht - und ich finde keinen Grund dafür.

Hat jemand unter Euch Lust, meinen Code zu prüfen und mir meinen Denkfehler aufzuzeigen?

Beste Grüsse

  1. Das Script klappt aber so nicht - und ich finde keinen Grund dafür.

    "Klappt nicht" - heißt konkret?

    Struppi.

    1. Das Script klappt aber so nicht - und ich finde keinen Grund dafür.

      "Klappt nicht" - heißt konkret?

      Struppi.

      Hallo Struppi,

      sorry - habe vergessen, das Ergebnis meiner (Nicht-)Funktion zu beschreiben.
      Mein Alert liefert anstelle der Artikelnummer leider nur "undefined" in der Messagebox.

      Beste Grüsse

      1. Hallo,

        meine Anfrage hat sich erledigt.
        Nach weiterem Studieren und experimentieren habe ich es hingewurschtelt gebracht.

        Der korrekte Code ist:

          
        (function()  
        {  
                var knoten = document.evaluate('/HTML[1]/BODY[1]/DIV[3]/TABLE[1]/TBODY[1]/TR[1]/TD[3]/DIV[1]/TABLE[1]/TBODY[1]/TR[1]/TD[1]/DIV[1]/DIV[1]/DIV[1]/TABLE[1]/TBODY[1]/TR[1]/TD[2]', document, null, XPathResult.FIRST_ORDERED_NODE_TYPE,null)  
                var inhalt = (knoten.singleNodeValue);  
                var artikelnummer = inhalt.firstChild.nodeValue  
        alert (artikelnummer)  
        })  
        ();  
        
        

        Hintergrund ist, dass ich ein paar Erleichterungen für die Artikelseiten von dem Online-Auktionshaus basteln möchte.

        Werde dabei sicherlich noch öfters Probleme haben ;-)

        Beste Grüsse

  2. hallo,

    Das Script klappt aber so nicht - und ich finde keinen Grund dafür.

    Hat jemand unter Euch Lust, meinen Code zu prüfen und mir meinen Denkfehler aufzuzeigen?

    document.evaluate gibt mir ein XPathResult zurück (von dem ich per singleNodeValue property das dom element bekomme)

    1. document.evaluate gibt mir ein XPathResult zurück (von dem ich per singleNodeValue property das dom element bekomme)

      Hallo bozo20,
      besten Dank für Deine Erläuterung - habe diese zuerst überlesen und eben erst bemerkt.
      Grüsschen