Karl: Lieder auf Musik CD nur 1 KB groß

Hallo,

ich habe hier eine CD die ich mir irgendwann mal selbst gebrannt habe. Auf dieser CD befinden sich Lieder. Die Lieder sind, wenn ich mir deren Dateigröße auf dem PC anschaue nur 1 KB groß. Wie kann ich die Lieder denn kopieren und auf meiner Festplatte anhören? Die müßten doch eigentlich größer als 1 KB sein.

Vielen Dank für die Hilfe

  1. Hi,

    ich habe hier eine CD die ich mir irgendwann mal selbst gebrannt habe. Auf dieser CD befinden sich Lieder. Die Lieder sind, wenn ich mir deren Dateigröße auf dem PC anschaue nur 1 KB groß.

    Vermutlich eine Audio-CD, wie sie auch jeder handelsübliche CD-Player abspielen kann. Für die zeigt der Windows Explorer nur .cda-"Dateien" an, und auch keine reelle Grösse.

    Wie kann ich die Lieder denn kopieren und auf meiner Festplatte anhören?

    Mit einem Audio-CD-Ripper.

    Meine Empfehlung wäre Exact Audio Copy (plus LAME als Encoder, wenn MP3s draus gemacht werden sollen) - das ist allerdings etwas aufwendiger zu konfigurieren.

    Für "nur mal eben so" tut's bspw. auch CDex.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Ich will die Lieder auch auf meinen MP3-Player überspielen. Wie mache ich das am besten?

      Copy & Paste geht ja nicht, dann wird nur 1 KB kopiert.

      1. Hi,

        Ich will die Lieder auch auf meinen MP3-Player überspielen. Wie mache ich das am besten?

        So, wie ich schon schrieb - Audio-Tracks von der CD "rippen", das gibt erst mal WAV-Dateien. Und diese dann in MP3 umwandeln lassen.

        Geht auch alles "in einem Rutsch".

        Hier findest du eine Anleitung, wie man CDex konfiguriert: http://www.mpex.net/info/selfmp3.html

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      2. Hi!

        Ich hab da mal ne bloede Frage: Wie spielst Du die CD denn auf deinem PC ab? Hast Du keinen Player? Ich nutze z.B. den Quintessential Player (mit lame fuer MP3). CD rein, Playlist wird erstellt, diese angeklickt und ihm mitgeteilt, dass ich das gern als (hier gewuenschts Format denken) haben moechte. Paar Minuten spaeter hab ich die Dateien im Zielverzeichnis.

        Das sollte doch mit jedem Player funktionieren? (VLC und Media Player tuns jedenfalls)

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  2. Hallo,

    Hallo,

    ich habe hier eine CD die ich mir irgendwann mal selbst gebrannt habe. Auf dieser CD befinden sich Lieder. Die Lieder sind, wenn ich mir deren Dateigröße auf dem PC anschaue nur 1 KB groß. Wie kann ich die Lieder denn kopieren und auf meiner Festplatte anhören? Die müßten doch eigentlich größer als 1 KB sein.

    muss man die nicht "rippen"? itunes bringt das auch mit, konvertieren in mp3 oder was du willst. dein mediaplayer sollte es aber abspielen können.

    Gruß

    jobo

    1. muss man die nicht "rippen"? itunes bringt das auch mit, ...

      Ja muss man, sagte aber Chris bereits. Aber bevor ich schwerfällige (und zum Teil geschwätzige) Apple Software zu diesem Zwecke installieren würde, ist das empfohlene EAC auf jeden Fall vorzuziehen.

      Struppi.

      1. Hallo,

        muss man die nicht "rippen"? itunes bringt das auch mit, ...

        Ja muss man, sagte aber Chris bereits. Aber bevor ich schwerfällige (und zum Teil geschwätzige) Apple Software zu diesem Zwecke installieren würde, ist das empfohlene EAC auf jeden Fall vorzuziehen.

        Ja, vor allem, weil die sich dann immer mit irgendwelchen i-tunes-helpern laufend als Prozess startet. Unkomfortabel ist das Teil aber nicht, kriegt man nicht den Quicktimeplayer sowieso nur noch mit Itunes zusammen  unter Win?

        Gruß

        jobo

        1. Ja, vor allem, weil die sich dann immer mit irgendwelchen i-tunes-helpern laufend als Prozess startet. Unkomfortabel ist das Teil aber nicht, kriegt man nicht den Quicktimeplayer sowieso nur noch mit Itunes zusammen  unter Win?

          Quicktime? Auch so ein Beispiel für ein schwerfälliges Apple programm, aber VLC kann auch diese Video abspielen.

          Struppi.

          1. Hallo,

            Quicktime? Auch so ein Beispiel für ein schwerfälliges Apple programm, aber VLC kann auch diese Video abspielen.

            Keine Frage, habich auch.  Quicktime-Pro kann aber auch schneiden. Und eine neue Version erbt nicht die Lizenz einer alten. Und die Kinder, weil irgendein ein Blödkopp ihnen einen I-Pod gegeben hat, wollen Itunes. Das will Quicktime (und es updaten). Linux kann aber gtk-pod. Damit kann man auch den Ipod ansprechen. Linux kann den Ipod ja schlicht als Laufwerk registrieren, weil es das Plattenformat kennt, anders als Windows. Dessen Itunes aber Mac-formatierte Ipods nicht erkennt, einen Fehler meldet und die formatieren will (;-).

            Gruß

            jobo

          2. Hallo,

            Quicktime? Auch so ein Beispiel für ein schwerfälliges Apple programm, aber VLC kann auch diese Video abspielen.

            aber wohl nicht in allen Varianten. Ich habe schon einige Quicktime-Videos gehabt, die mein VLC nicht abspielen mochte. Das heißt, er spielte schon, nämlich "Ich sehe was, was du nicht siehst": Er spielte den Ton und zeigte dazu das erste Video-Frame als Standbild. Während der Wiedergabe konnte ich beliebig oft auf "Pause" drücken, wenn ich dann die Wiedergabe fortsetzte, sah ich wieder ein Standbild von der Stelle, wo ich fortgesetzt habe.
            Und manche Quicktime-Videos liefen ohne Probleme ...

            Da diese Erlebnisse schon eine Weile zurückliegen, basieren die noch auf irgendeiner 0.8.x-Version von VLC. Vielleicht hat sich da mittlerweile wieder was verbessert; ich habe lange kein Quicktime-Movie mehr in den Fingern gehabt.

            So long,
             Martin

            --
            Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.