globe: Template based PDF Generator

n'abend,

hat einer von euch eine Empfehlung im Ärmel, wenn es um folgendes Thema geht?

Generierung von PDF-Dateien aus Templates heraus. Am besten in einem Stil wie Smarty das mit HTML bruzelt. Ich muss das ganze aus PHP ansteuern, habe aber absolute Macht (lies: root). Ich kann also jegliche eigenständige Software (Linux) einsetzen, die mir beliebt. Beispielsweise wäre eine Lösung, die OpenOffice involviert, nichts, was an "technischen Limitationen" scheitern würde.

Was ich auf gar keinen Fall möchte, ist eine Bibliothek, in der ich meine PDF-Datei zusammenprogrammieren muss (z.B.: FPDF). Es muss - um wartbar zu bleiben - eine Template-basierte Lösung werden.

weiterhin schönen abend...

--
#selfhtml hat ein Forum?
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  1. Hallo globe,

    Generierung von PDF-Dateien aus Templates heraus.

    was verstehst Du darunter?

    Beispielsweise wäre eine Lösung, die OpenOffice involviert, nichts, was an "technischen Limitationen" scheitern würde.

    Bestimmt hat OpenOffice eine Serienbrief-Funktion. Damit, der OpenOffice-Programmierung und der Kommandozeilenansteuerung von OpenOffice könnte Dein Problem lösbar sein. Ich mach' was Vergleichbares mit .NET und MS Office :-)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. n'abend,

      Generierung von PDF-Dateien aus Templates heraus.
      was verstehst Du darunter?

      ich habe ein Dokument (doc, odf, html, whatever) mit Platzhaltern und Steuerungselementen (Schleifen, etc.) als Vorlage. Die Platzhalter möchte ich nun mit irgendwelchen Daten abfüllen. Dann soll das ganze zum PDF prozessiert werden.

      Bestimmt hat OpenOffice eine Serienbrief-Funktion. Damit, der OpenOffice-Programmierung und der Kommandozeilenansteuerung von OpenOffice könnte Dein Problem lösbar sein. Ich mach' was Vergleichbares mit .NET und MS Office :-)

      Den Serienbrief sprichst du an, weil es dort Hauseigene Platzhalter-Geschichten gibt, ja?

      weiterhin schönen abend...

      --
      #selfhtml hat ein Forum?
      sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
      1. Hallo globe,

        ich habe ein Dokument (doc, odf, html, whatever) mit Platzhaltern und Steuerungselementen (Schleifen, etc.) als Vorlage. Die Platzhalter möchte ich nun mit irgendwelchen Daten abfüllen. Dann soll das ganze zum PDF prozessiert werden.

        Bestimmt hat OpenOffice eine Serienbrief-Funktion. Damit, der OpenOffice-Programmierung und der Kommandozeilenansteuerung von OpenOffice könnte Dein Problem lösbar sein. Ich mach' was Vergleichbares mit .NET und MS Office :-)

        Den Serienbrief sprichst du an, weil es dort Hauseigene Platzhalter-Geschichten gibt, ja?

        eben. PDF hat sowas nicht. Ob leistungsstärkere PDF-Bibliotheken (zum Beispiel pdflib) Dir sowas ermöglichen, weiß ich nicht, sie wäre auf jeden Fall ein Kostenfaktor. Aber einfach eine Datenquelle für ein Seriendokument produzieren und die beiden miteinander verknüpfen, das könnte funktionieren, das könnte einfach sein.

        Größere PDFs mit Bibliotheken wie FPDF oder iText zu erstellen, ist keine reine Freude :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. n'abend,

    Generierung von PDF-Dateien aus Templates heraus. Am besten in einem Stil wie Smarty das mit HTML bruzelt. Ich muss das ganze aus PHP ansteuern, habe aber absolute Macht (lies: root). Ich kann also jegliche eigenständige Software (Linux) einsetzen, die mir beliebt. Beispielsweise wäre eine Lösung, die OpenOffice involviert, nichts, was an "technischen Limitationen" scheitern würde.

    in Gesprächen abseits des Forums ist immer wieder zu Latex als die Lösung der Wahl gekommen. Hat jemand (negative) Erfahrungen mit diesem Weg gemacht? Oder hat Lektüre zu empfehlen?

    weiterhin schönen abend...

    --
    #selfhtml hat ein Forum?
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
    1. Hi!

      in Gesprächen abseits des Forums ist immer wieder zu Latex als die Lösung der Wahl gekommen. Hat jemand (negative) Erfahrungen mit diesem Weg gemacht? Oder hat Lektüre zu empfehlen?

      Eine der Stimmen, die Latex genannt hat, werde wohl ich gewesen sein. Das war jedoch quasi nur im Nebensatz. Und als Lösung der Wahl würde ich persönlich es nicht einsetzen wollen. Ganz sicher tue ich jetzt dem Latex Unrecht, doch immer wenn ich so ein Dokument sehe, sehe ich sofort das typische 80er-Jahre Latex-Layout, was ich ... ähm, optisch nicht sehr ansprechend finde. (Kann man bestimmt ändern, macht aber k(aum )einer.)

      Mein Vorschlag stattdessen war XSL-FO, was man mit FOP, Java und PHP verPDFen kann.

      Lo!

      1. n'abend,

        [...] Ganz sicher tue ich jetzt dem Latex Unrecht, doch immer wenn ich so ein Dokument sehe, sehe ich sofort das typische 80er-Jahre Latex-Layout, was ich ... ähm, optisch nicht sehr ansprechend finde. (Kann man bestimmt ändern, macht aber k(aum )einer.)

        ja, das ist auch immer das was in der GPU meines Hirns rumgeistert, wenn ich Latex höre... aber diese Layouts kann man wohl wirklich komplett anpassen... Ist nur die Frage wie toll das wirklich geht ;)

        weiterhin schönen abend...

        --
        #selfhtml hat ein Forum?
        sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|