trunx: window.open führt zu Fehlermeldung im IE8

Hallo Forum,

die Methode open() funktioniert offenbar im IE8 nicht mehr wie bisher, siehe hier z.B.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/anzeige/window_open.htm@title=http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/anzeige/window_open.htm

wie kann man im IE8 nun neue Fenster öffnen (jetzt mal unabhängig davon, dass pop-ups so toll nun auch wieder nicht sind :p )? Habe weder bei google noch im Forenarchiv irgendwas aussagekräftiges gefunden.

bye trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  1. Hallo trunx

    Bei mir funktionierts im IE8 (kompatibilitätsmodus on oder off)

    Gruss von
    cms mit ajax

    1. Hi töbi,

      Bei mir funktionierts im IE8 (kompatibilitätsmodus on oder off)

      hmm, bei mir kommt wie gesagt eine Fehlermeldung, nämlich "Klasse nicht registriert" und danach öffnet sich die eigentliche pop-up-Seite im öffnenden Fenster. Ich hab keinen pup-up-Blocker aktiviert, aber irgendwas muss offenbar bei dir anders sein...

      bye trunx

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  2. Hi,

    die Methode open() funktioniert offenbar im IE8 nicht mehr wie bisher

    Es war bisher schon immer blödsinnig (und bleibt es auch), erst von "Fehlermeldungen" zu sprechen, diese dann aber nicht auch zu zitieren und den tatsächlichen Code zu unterschlagen.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hallo,

      Es war bisher schon immer blödsinnig (und bleibt es auch), erst von ...

      lies dir bitte noch einmal die Charta dieses Forums durch:
      http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm

      Danke!
      trunx

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
      1. Hi,

        Es war bisher schon immer blödsinnig (und bleibt es auch), erst von ...

        lies dir bitte noch einmal die Charta dieses Forums durch:
        http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm

        Ich kann die Stelle, wo dort steht, dass Nutzer, die schon länger hier sind und deshalb wissen sollten, wie die Mindestanforderungen an eine halbwegs intelligente Fragestellung lauten, dies trotzdem nach eigenem Beliebigen ignorieren mögen, nicht finden ...?

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hi,

          Ich kann also davon ausgehen, dass du dir die Charta nicht durchgelesen hast, der für dich heute relevante Teil lautet:
          "Schreib keine Postings, deren einziges Ziel ist, Streit im Forum zu schüren. Lass Deinen Frust nicht an anderen Teilnehmern aus."
          Du bist selbst lang genug hier, warum benimmst du dich also wie ein Troll?

          Ich habe keinen Quelltext unterschlagen, gehe mit dem IE8 auf die von mir oben verlinkte Seite, klicke rechts mit der Maustaste ins Fenster und dann im Menü auf view source...

          bye trunx

          --
          Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
          1. Hi,

            Ich kann also davon ausgehen, dass du dir die Charta nicht durchgelesen hast, der für dich heute relevante Teil lautet:
            "Schreib keine Postings, deren einziges Ziel ist, Streit im Forum zu schüren.

            Das Ziel meines Postings war, dich noch mal darauf hinzuweisen, wie vernünftige Problembeschreibungen aussehen.

            Du bist selbst lang genug hier, warum benimmst du dich also wie ein Troll?

            Daran ist nichts trollig.

            Ich habe keinen Quelltext unterschlagen,

            Aber die Fehlermeldung (zunächst).

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. Hi,

              Das Ziel meines Postings war, dich noch mal darauf hinzuweisen, wie vernünftige Problembeschreibungen aussehen.

              Nun, aber deine Wortwahl war nicht vernünftig und das weißt du auch! Ich kann auch bei einer nicht 100%ig perfekten Fragestellung von dir erwarten, dass du sachlich antwortest...

              Daran ist nichts trollig.

              doch genau das ist es, und auch das weißt du :-)

              Aber die Fehlermeldung

              da sie dir nun vorliegt: hast du mittlerweile irgendwelche Lösungen parat oder in Sicht?

              bye trunx

              --
              Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
              1. Hi,

                Aber die Fehlermeldung
                da sie dir nun vorliegt: hast du mittlerweile irgendwelche Lösungen parat oder in Sicht?

                Google lieferte mir nur einige vage Hinweise, dass es mit einer kaputten IE-Installation bzw. Problemen bei der "Parallel"-Installation mehrerer IE-Versionen zu tun haben könnte.

                MfG ChrisB

                --
                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                1. Hi,

                  Google lieferte mir nur einige vage Hinweise, dass es mit einer kaputten IE-Installation bzw. Problemen bei der "Parallel"-Installation mehrerer IE-Versionen zu tun haben könnte.

                  hmm, ich werde also meine parallel-Installationen runterschmeißen müssen (ich hatte eh schon lange mal vor dies anders zu lösen)...
                  Danke, trunx

                  --
                  Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
          2. Hi,

            "Schreib keine Postings, deren einziges Ziel ist, Streit im Forum zu schüren. Lass Deinen Frust nicht an anderen Teilnehmern aus."

            wie zum Beispiel jemandem, der Dich auf die Unmöglichkeit einer Hilfe aufgrund erheblicher Mängel bei der Fragestellung hingewiesen hat, die Charta um die Ohren zu schlagen, anstatt auf die absolut berechtigte Kritik einzugehen und die Grundlagen für eine Frage nachzureichen?

            Du bist selbst lang genug hier, warum benimmst du dich also wie ein Troll?

            Bitte fasse Dich erst an die eigene Nase.

            Ich habe keinen Quelltext unterschlagen, gehe mit dem IE8 auf die von mir oben verlinkte Seite, klicke rechts mit der Maustaste ins Fenster und dann im Menü auf view source...

            Und was soll das Kontextmenü Deines Browsers damit zu tun haben? Ein Problem muss reproduzierbar sein, sonst ist es nicht lösbar. Beschreibe es also so, dass ein Unbeteiligter es reproduzieren kann.

            Es ist übrigens *nicht* konstruktiv, sich alle Würmer einzeln aus der Nase ziehen zu lassen. Du hast eine Lieferpflicht.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo Cheatah,

              auch dir vielen Dank für deinen Troll-post - wo bitte ist dein konstruktiver Beitrag zu meinem Problem? Wenn jemand nächsten Monat das gleiche Problem hat und im Archiv nur eure dämlichen Bemerkungen findet und gerade auch von dir lesen muss "Benutze die Forensuche!", dann wird ihm vermutlich klar, dass in diesem Forum gerade von den Alten nur Müll produziert wird und keine Hilfe zu erwarten ist...

              Wenn du die Wortwahl von ChrisB, der sich wie es aussieht wieder beruhigt hat, als normal empfindest, dann bist du zu lange in diesem Forum unterwegs gewesen und solltest mal wieder unter richtige, sprich erwachsene Menschen gehen...

              Also merke dir: Eine Fragestellung ist niemals "blödsinnig", sondern vllt deiner Meinung nach unvollständig oder unverständlich und erwachsene Menschen fragen, wenn sie am Problem interessiert sind, in diesem Fall sachlich nach und holen sich die ihnen noch ausstehenden und wichtig erscheinenden Fakten durch Nachfragen. So ergibt sich etwas, das andere Leute ein Gespräch oder Kommunikation nennen.

              In diesem Sinne, schönen Tag noch und melde dich wieder, wenn du was zu sagen hast. Und ja, auch du solltest dir vllt doch nochmal die Charta durchlesen, statt Öl in ein Feuer zu gießen, das sich ohne dein Zutun langsam zu beruhigen begann.
              Danke!

              bye trunx

              --
              Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
              1. Mahlzeit trunx,

                Du solltest Dir wirklich - wie von ChrisB und Cheatah bemerkt - an die eigene Nase fassen:

                Du sprichst in der Überschrift Deines Ursprungsbeitrags von einer Fehlermeldung - nennst sie dann aber in Deinem gesamten Beitrag nicht. Stattdessen kommen nichtssagende Allgemeinplätze in Form von (Zitat) "die Methode open() funktioniert offenbar im IE8 nicht mehr wie bisher".

                Du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass so eben *KEINE* hilfreiche Fehler- bzw. Problembeschreibung ist. Und wenn man Dich darauf hinweist, wirst Du sofort ausfallend und fuchtelst mit der Charta herum ... dabei hast Du sie offensichtlich selbst nicht genau gelesen.

                Geht's eigentlich noch?

                wo bitte ist dein konstruktiver Beitrag zu meinem Problem?

                Welches konkrete Problem? Du hast weder eins berichtet noch eine "Fehlermeldung" genannt.

                Wenn jemand nächsten Monat das gleiche Problem hat

                Ja, Herrgott nochmal, *WELCHES* denn?

                Also merke dir: Eine Fragestellung ist niemals "blödsinnig",

                Das vielleicht nicht - aber *unvollständig* kann sie sein. Allerdings hast Du ja keine Frage gestellt ... sondern Behauptungen in die Welt (bzw. dieses Forum) posaunt.

                In diesem Sinne, schönen Tag noch und melde dich wieder, wenn du was zu sagen hast. Und ja, auch du solltest dir vllt doch nochmal die Charta durchlesen, statt Öl in ein Feuer zu gießen, das sich ohne dein Zutun langsam zu beruhigen begann.

                Auch Dir Danke, dass Du Dir die Charta nochmal durchliest und sie in Zukunft beherzigst ...

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Schön Ekki, dass auch du dich äußerst,

                  ...wirst Du sofort ausfallend

                  bitte ein Zitat!

                  Welches konkrete Problem? Du hast weder eins berichtet noch eine "Fehlermeldung" genannt.

                  nun, lesen hilft...

                  bye trunx

                  --
                  Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
                  1. Mahlzeit trunx,

                    ...wirst Du sofort ausfallend
                    bitte ein Zitat!

                    Ein Thema wie "Empfehlung: Cheatah sollte sich die Forencharta durchlesen" empfinde ich durchaus als ausfallend.

                    Welches konkrete Problem? Du hast weder eins berichtet noch eine "Fehlermeldung" genannt.

                    nun, lesen hilft...

                    Nicht in Deinem Ursprungsposting. Und genau deshalb kam von ChrisB der Hinweis, auf den Du angesprungen bist wie Marder auf einen Zündverteiler ...

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                    1. Hi,

                      ... auf den Du angesprungen bist wie Marder auf einen Zündverteiler ...

                      also wenn hier Leute angesprungen sind, dann bist du das und Cheatah ...

                      Wo ist dein Beitrag zum Problem?

                      bye trunx

                      --
                      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
                      1. Hi,

                        Wo ist dein Beitrag zum Problem?

                        Du hast einen Thread-Zweig aufgemacht, der nichts mit dem Problem zu tun hat.

                        MfG ChrisB

                        --
                        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                      2. Mahlzeit trunx,

                        ... auf den Du angesprungen bist wie Marder auf einen Zündverteiler ...

                        also wenn hier Leute angesprungen sind, dann bist du das und Cheatah ...

                        Genau. Du nicht. Sicher.

                        Wo ist dein Beitrag zum Problem?

                        Zu dem Problem, dass Du keine vernünftige Problembeschreibung geliefert hast (obwohl Du's eigentlich besser wissen müsstest), stattdessen aber die Leute, die Dich darauf hinweisen, anpöbelst?

                        MfG,
                        EKKi

                        --
                        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              2. Hi,

                auch dir vielen Dank für deinen Troll-post - wo bitte ist dein konstruktiver Beitrag zu meinem Problem?

                Auch Cheatah hat dir noch mal gesagt, was eine vernünftige Problembeschrebiung mindestens enthalten sollte.

                Trollen tust hier gerade eher du, in dem du das ganze mit dem geänderten Thread-Titel auf eine persönliche Ebene zu ziehen versuchst.

                Wenn jemand nächsten Monat das gleiche Problem hat und im Archiv nur eure dämlichen Bemerkungen findet

                Jemand, der intelligent sucht, bezieht höchstvermutlich die Fehlermeldung in seine Suche mit ein. Da du sie anfangs weggelassen lasst, würde dein Posting in seiner ursprünglichen Form vermutlich nicht mal gefunden werden.

                und gerade auch von dir lesen muss "Benutze die Forensuche!",

                Wo hat Cheatah denn hier auf die Suche verwiesen?

                dann wird ihm vermutlich klar, dass in diesem Forum gerade von den Alten nur Müll produziert wird und keine Hilfe zu erwarten ist...

                Blah blah blah.

                Wenn du die Wortwahl von ChrisB, der sich wie es aussieht wieder beruhigt hat, als normal empfindest,

                Was schmeckt dir denn an der Wortwahl nicht - dass ich miserable Problembeschreibungen als "blödsinnig" bezeichne?

                Also merke dir: Eine Fragestellung ist niemals "blödsinnig", sondern vllt deiner Meinung nach unvollständig oder unverständlich

                Doch - wenn wesentliche Umstände wider bessere Wissen verschwiegen werden.

                Auf "es gibt keine blöden Fragen" berufen sich i.a.R. nur die jenigen, die eben solche stellen.

                und erwachsene Menschen fragen, wenn sie am Problem interessiert sind, in diesem Fall sachlich nach und holen sich die ihnen noch ausstehenden und wichtig erscheinenden Fakten durch Nachfragen.

                Also sind alle anderen Schuld, wenn du nicht in der Lage bist, gleich von Anfang an eine vollständige Problembeschreibung zu liefern?

                So ergibt sich etwas, das andere Leute ein Gespräch oder Kommunikation nennen.

                Haben wir doch jetzt hier auch.

                Und ja, auch du solltest dir vllt doch nochmal die Charta durchlesen

                Deine künftigen Problembeschreibungen werden vermutlich nicht besser dadurch, wenn du andere die Charta "zur Strafe" hundert Mal abschreiben lässt.
                Also arbeite *du* bitte *daran*.

                MfG ChrisB

                --
                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                1. ok ChrisB,

                  Trollen tust hier gerade eher du, in dem du das ganze mit dem geänderten Thread-Titel auf eine persönliche Ebene zu ziehen versuchst.

                  ich versuche den thread zu retten und doch noch einer Lösung zuzuführen, davon ist bei dir nichts zu sehen, auch nicht bei Cheatah und Ekki...

                  Wenn du die Wortwahl von ChrisB, der sich wie es aussieht wieder beruhigt hat, als normal empfindest,

                  Was schmeckt dir denn an der Wortwahl nicht - dass ich miserable Problembeschreibungen als "blödsinnig" bezeichne?

                  Beherzige du den alten Satz: "Der Ton macht die Musik." Das macht das Forum freundlicher...

                  Also sind alle anderen Schuld, wenn du nicht in der Lage bist, gleich von Anfang an eine vollständige Problembeschreibung zu liefern?

                  Was soll denn dieser unsinnige Satz? Wir sind hier nicht vor Gericht und hätten uns mit Schuldfragen rumzuplagen...

                  bye trunx

                  --
                  Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
                  1. Hi,

                    Trollen tust hier gerade eher du, in dem du das ganze mit dem geänderten Thread-Titel auf eine persönliche Ebene zu ziehen versuchst.

                    ich versuche den thread zu retten und doch noch einer Lösung zuzuführen,

                    Und das glaubst du zu erreichen, in dem du wiederholt mit dem "Charta"-Schild rumwedelst, und noch dazu den Nickname eines Posters im Thread-Titel unterbringst?

                    davon ist bei dir nichts zu sehen, auch nicht bei Cheatah und Ekki...

                    Den aktuellen Thread-Drift hast du dir ja auch auf deine Fahne zu schreiben.

                    Beherzige du den alten Satz: "Der Ton macht die Musik." Das macht das Forum freundlicher...

                    Wenn ein wesentliches Instrument (Fehlermeldung) fehlt, ist die Symphonie auch nicht mehr zu retten.

                    Also sind alle anderen Schuld, wenn du nicht in der Lage bist, gleich von Anfang an eine vollständige Problembeschreibung zu liefern?

                    Was soll denn dieser unsinnige Satz?

                    Du willst Hilfe, und forderst dann auch noch, dass nach relevanten Infos extra noch mal nachegfragt werden soll - obwohl dir längst bekannt sein dürfte, in welchem Minimalumfang sie zu liefern sind?

                    Wir sind hier nicht vor Gericht

                    Gut, dann kannst du die Charta ja spätestens jetzt mal wieder beseite legen.

                    MfG ChrisB

                    --
                    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                  2. Mahlzeit trunx,

                    ich versuche den thread zu retten

                    Retten? Durch polemische und beleidigende Themen wie "Empfehlung: Cheatah sollte sich die Forencharta durchlesen."? Interessant ...

                    Also sind alle anderen Schuld, wenn du nicht in der Lage bist, gleich von Anfang an eine vollständige Problembeschreibung zu liefern?

                    Was soll denn dieser unsinnige Satz? Wir sind hier nicht vor Gericht und hätten uns mit Schuldfragen rumzuplagen...

                    Der Satz ist mitnichten unsinnig. Allein weil Du nicht willens oder in der Lage bist, Dich selbst an die Charta zu halten (und eine hilfreiche und vollständige Problembeschreibung zu liefern), von anderen aber genau das erwartest (und dabei eindeutig mit zweierlei Maß misst), diskutieren wir hier gerade.

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hallo,

    die Methode open() funktioniert offenbar im IE8 nicht mehr wie bisher, siehe hier z.B.
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/anzeige/window_open.htm@title=http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/anzeige/window_open.htm

    *mein* IE8 (Vista Ultimate 64-Bit, SP2) hat damit überhaupt keine Probleme.
    Verwende echte IEs und suche nicht nach Fehlern, die nur bei Webentwicklern, die statt echten IEs "multiple IEs" verwenden. Relevanz solcher Möchtegernbrowser: Null.

    Und ja: es ist eine extrem gute Idee, den verwendeten Browser (und das verwendete Betriebssystem) anzugeben - neben der Fehlermeldung, die bei ebenfalls bekanntzugebendem Code auftritt.

    Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      *mein* IE8 (Vista Ultimate 64-Bit, SP2) hat damit überhaupt keine Probleme.
      Verwende echte IEs und suche nicht nach Fehlern, die nur bei Webentwicklern, die statt echten IEs "multiple IEs" verwenden. Relevanz solcher Möchtegernbrowser: Null.

      Danke, trunx

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.