OT: Treiberproblem
Tom
- sonstiges
Hello,
Es sollte ganz schnell gehen, aber leider klappt gar nichts.
Notebook Amilo M3438G, auf dem z.Zt. WinXP Home installiert ist.
Es soll eine Windows XP Professional Version darauf installiert werden (spezielle Firmenversion mit NET-Komponenten).
Diese findet aber leider die HDDs nicht (2x Samsung HM080JI), d scheinbar der VIA RAID-Controller nicht unterstützt wird von Windows XP (Mit meiner Originalvesion habe ich das probiert, selbes Problem).
Jetzt habe ich schon alles durch. nLite und XP-ISO-Builder ...
Leider passen die Treiber nicht mehr auf die CD.
Also kein Erfolg.
Hat einer 'ne gute Idee, wie ich diese dämlichen Treiber einbinden kann? Diskettenlaufwerk gibt es nicht mehr und da passen sie sowieso nicht drauf :-(
(Ich brauche das Notebook bis heute Abend für eine Präsentation fertig installiert mit Xamp usw...)
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hello,
Hat einer 'ne gute Idee, wie ich diese dämlichen Treiber einbinden kann? Diskettenlaufwerk gibt es nicht mehr und da passen sie sowieso nicht drauf :-(
Gruß Gunther
Hello,
- bootable USB-Stick!?
- in ein (vorhandenes) Netzwerk einklinken und über's Netzwerk booten
Hat alles nicht geklappt. Aber jetzt läuft es.
Tom vom Berg
Hallo,
Diese findet aber leider die HDDs nicht (2x Samsung HM080JI), d scheinbar der VIA RAID-Controller nicht unterstützt wird von Windows XP (Mit meiner Originalvesion habe ich das probiert, selbes Problem).
Jetzt habe ich schon alles durch. nLite und XP-ISO-Builder ...
Grade was die Treiber angeht, kann ich dir das DriverPack empfehlen:
Du brauchst als erstes unter Downloads => Applications das Driverpack BASE, und anschließend unter Downloads => Drivers das passenden Driverpack. In deinem Fall also MassStorage. Da ist jeder gängige Treiber für S-ATA, RAID usw. drin.
Dann einfach XP-CD auf HDD kopieren, das DriverPack in den passenden Ordner des DriverPack BASE kopieren, das Teil starten und es in deine XP-CD integrieren lassen. Mit nLite kannst du dir dann eine bootfähige ISO erstellen lassen.
Funktioniert eigentlich immer, diese Driverpacks gibt es seit Jahren und sind tatsächlich ziemlich ausgereift.
Beste Grüße
Lars
Hello,
Grade was die Treiber angeht, kann ich dir das DriverPack empfehlen:
Guter Tipp, hatte ich vorhinauch irgendwo gelesen, aber dann waren die Packs kostenpflichtig. Hatte ich wohl eine falsche Seite erwischt. Das werde ich mir mal sichern.
Von diesen Amilos schwirren zur Zeit eine ganze Menge herein und dauernt gibt es Ärger damit.
Ich habe den Treiber inzwischen in der Version 5.3 gefunden und diese Sammlung hatte auch die erforderlichen txtsetup.oem-Dateien an Bord. Damit hat ers geklappt.
Bei der neuen Version (5.8) fehlten die leider.
Und dann habe ich noch ordentlich Stuff aus der CD rausgeschmissen, damit alles draufpasst...
Tom vom Berg