1und1 FTP-Zugang nur Zugriff auf sein Verzeichnis
Thomas
- webhosting
Hallo.
Ich habe ein Webhosting-Paket bei 1und1 und habe einer anderen Person einen FTP-Zugang eingerichtet.
Ich möchte allerdings, dass die Person per FTP nur Zugriff auf das zugewiesene Verzeichnis und Unterverzeichnisse hat.
Der FTP-Benutzer kann im Moment auf alle Daten auch außerhalb seines Verzeichnisses zugreifen.
Beispiel:
$handle = fopen("../test.txt", "w");
fwrite($handle, "...");
fclose($handle);
Kann ich das per chmod machen? Und wenn ja, wie?
Danke für Hinweise,
Thomas
Hi,
Ich habe ein Webhosting-Paket bei 1und1 und habe einer anderen Person einen FTP-Zugang eingerichtet.
Ich möchte allerdings, dass die Person per FTP nur Zugriff auf das zugewiesene Verzeichnis und Unterverzeichnisse hat.
Dann lege einen neuen FTP-Benutzer an, dem du nur darauf Zugriff gibst.
Wenn dein Paket das nicht hergibt - Pech gehabt.
Kann ich das per chmod machen?
Für ein und den selben FTP-Benutzer - nein.
MfG ChrisB
Hallo.
Dann lege einen neuen FTP-Benutzer an, dem du nur darauf Zugriff gibst.
Wenn dein Paket das nicht hergibt - Pech gehabt.
Ich habe die Möglichkeiten "Neuen FTP-Zugang anlegen":
Benutzername: [ ]
Passwort: [ ]
Beschreibung: [ ]
Verzeichnis: [x] bestehendes [x] neues
...
:-/
Kann ich das per chmod machen?
Für ein und den selben FTP-Benutzer - nein.
Den selben FTP-Benutzer?
Ich habe FTP-Zugang 1 und FTP-Zugang 2.
FTP-Zugang 2 soll nur Zugriff auf Verzeichnis xyz haben.
Kann ich mit FTP-Zugang 1 diesem die CHMOD-Rechte zuweisen?
MfG
Hi,
Ich habe die Möglichkeiten "Neuen FTP-Zugang anlegen":
Benutzername: [ ]
Passwort: [ ]
Beschreibung: [ ]
Verzeichnis: [x] bestehendes [x] neues
...
Na dann gebe doch bei Verzeichnis das Verzeichnis an, auf das er Zugriff haben soll.
Ich habe FTP-Zugang 1 und FTP-Zugang 2.
FTP-Zugang 2 soll nur Zugriff auf Verzeichnis xyz haben.
Kann ich mit FTP-Zugang 1 diesem die CHMOD-Rechte zuweisen?
Das kommt darauf an, wie das ganze intern realisiert ist - ob das auch aus Sicht des OS zwei verschiedene Benutzer-Accounts sind. Davon würde ich in einer Shared Hosting-Umgebung aber nicht ausgehen.
MfG ChrisB
Hallo.
Na dann gebe doch bei Verzeichnis das Verzeichnis an, auf das er Zugriff haben soll.
Das habe ich natürlich!
Er kann aber mittels ../ auf jedes Verzeichnis auch überhalb seines Ordners zugreifen.
Das kommt darauf an, wie das ganze intern realisiert ist - ob das auch aus Sicht des OS zwei verschiedene Benutzer-Accounts sind. Davon würde ich in einer Shared Hosting-Umgebung aber nicht ausgehen.
Ok. Danke trotzdem.
Hi,
Das habe ich natürlich!
Er kann aber mittels ../ auf jedes Verzeichnis auch überhalb seines Ordners zugreifen.
Dann ist das dort aber seltsam umgesetzt - normalerweise gibt man für einen FTP-Benutzer ein Verzeichnis an, "über" das er keinen Zugriff hat.
MfG ChrisB