wuscheck: MySQL: Bei Import den auto increment-Wert ändern

Hallo Gemeinde,

ich muss eine Datenbank auf einen anderen Server umziehen. Da die DB mittlerweile 7-stellige IDs (Feld mit auto-increment) aufweist und durch Löschungen große Lücken entstanden sind. Würde ich gerne aus den 2.000 Datensätzen die von ID 1-1.100.000, gehen gerne die IDs automatisch von 1- 2.000 belegen. Geht das auch ohne ein Scipt zum Import zu schreiben? wie ist die beste und schnellste Vorgehensweise?
Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruss

wuscheck

1. Hi!

Würde ich gerne aus den 2.000 Datensätzen die von ID 1-1.100.000, gehen gerne die IDs automatisch von 1- 2.000 belegen.

Wozu hast du einen Identifizierer, wenn dessen Wert nicht eindeutig zu sein braucht? Du könntest dann ganz auf ihn verzichten.

Geht das auch ohne ein Scipt zum Import zu schreiben? wie ist die beste und schnellste Vorgehensweise?

INSERT INTO neue_tabelle (feldliste ohne id) SELECT feldliste ohne id FROM alte_tabelle

Lo!

1. Hi,

Würde ich gerne aus den 2.000 Datensätzen die von ID 1-1.100.000, gehen gerne die IDs automatisch von 1- 2.000 belegen.

Wozu hast du einen Identifizierer, wenn dessen Wert nicht eindeutig zu sein braucht?

Der Wert bleibt ja eindeutig - nur nicht gleich :-)

Du könntest dann ganz auf ihn verzichten.

Eine ID ist doch schön bspw. zur Auswahl beim Bearbeiten/Löschen von Datensätzen.

MfG ChrisB

--
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.