Jens M.: PDF durchsuchbar machen - OCR

Hallo.

Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Praktikanten bei uns in der Firma und ich sage mal so: Er stellt sich nicht allzu geschickt an...

Nachdem wir ihn sehr lange eingewiesen und vieles erklärt haben, sollte er ein paar Dokumente in PDF einscannen.
Konkret waren das etwa 20 Seiten Text, die ich mir über's Wochenende Zuhause am PC durchlesen wollte (am PC wegen der Durchsuchfunktion, ich will mir nur einige Teile der Seiten durchlesen).

Ich habe mir die PDFs im Büro leider nur kurz angeguckt und gesagt super gemacht und Zuhause sehe ich dann, dass er sie nicht durchsuchbar gemacht hat!
Ich bin ausgeflippt!
Die OCR funktioniert wunderbar und ich verstehe nicht, warum er den Haken bei [x] durchsuchbar weggemacht hat...

Nunja. Wie kann ich PDFs im Nachhinein durchsuchbar machen?
Hier Zuhause habe ich einen HP-Drucker mit OCR (HP Solution Center). Aber die ganzen PDFs ausdrucken um sie anschließend nochmal einzuscannen...
Aber eventuell kann ich die OCR davon irgendwie anders nutzen? Oder hat wer ganz andere Ideen?

Danke!!

  1. Sorry, falsche Kategorie. Sonstiges dürfte passen...

    1. Hi,
      vielleicht kann dir das weiterhelfen:
      LINK
      Schau dir mal den 5 Eintrag an.

      MfG
      Simon

      1. Hallo.

        LINK
        Schau dir mal den 5 Eintrag an.

        Wunderbar. Danke.
        Test-Version von Adobe Acrobat runtergeladen.
        Dokument -> OCR-Texterkennung

    2. habe ich das jetzt so zu verstehen, dass das Lesen von 20 Seiten Text Dich _überfordert_?

      Beste Grüße,
      gelu