Hi,
auf einem neu aufgesetzten Notebook ist Debian Linux, als Browser Iceweasel. Notebook ist per WLAN am Netz. Ich habe so gut wie keine Ahnung von Linux, möchte mich da reinfuchsen.
Zwei Fragen:
- Wie kann ich Firefox vom Desktop ohne Zusatzfrage starten?
- Wie bekomme ich Plugins (hier: Flashplayer) in den FF?
Das habe ich probiert:
Habe mir "firefox-3.0.8.tar.bz2" heruntergeladen und entpackt. Im Ordner "firefox" gibt es nun eine Datei "firefox" (ohne .exe), mit der der Firefox gestartet werden kann. Beim Doppelklick kommt allerdings immer die Frage
"Wollen Sie firefox ausführen oder Ihren Inhalt anzeigen lassen?" - Im Terminal ausführen - Anzeigen - Abbrechen - Ausführen.
Dann klicke ich auf Ausführen, sehr umständlich.
Ich möchte Firefox - wie in Windoof - gerne vom Desktop starten. Habe also eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, die ebenso fragt, ob ich ausführen will. Gibt es da eine Einstellung: "Ich will immer ausführen"?
Der Firefox kann nun keine Flashes darstellen, also auf die Seite get.adobe.com/flashplayer/ Die verlangt eine Entscheidung wg. der Version:
YUM for Linux - tar.gz for Linux - rpm for Linux - deb for Ubuntu 8.04+
Ah, ja. Ich nehme tar.gz und bekomme "install_flash_player_10_linux.tar.gz". Bei Klick darauf geht ein Fenster auf mit dem einzigen Eintrag "libflashplayer.so" in einer Liste. Den markiere ich und klicke auf "entpacken".
Dann habe ich so einiges probiert, habe nun im Ordner "adobe_flashplayer" eine Datei "libflashplayer.so".
Wenn ich im Firefox nun youtube.com anrufe und ein Video wähle, kommt die Meldung ".. Get the latest flash player". I thought, I've got it?
Wie wird das "Ding" nun in Firefox eingebunden?
Gruß vom Fuchs