minicrispie: /MUSIK - Verzerrte Aufnahme?

Hallo,

Seit kurzem ist mir mal die Idee gekommen, zwei Hobbys von mir zu vereinen ;)
Da wäre das eine - Klavier spielen - und das andere - 3D-Modelling.
Nun hatte ich also die Idee, ein von mir gespieltes Stück aufzunehmen, und auf einen 3D-Film zu spielen, welcher einen Klavierspieler zeigt.
Alle 3D-Daten sind schon relativ fertig. Ich müsste nur noch die Aufnahme haben nur mit meinen virtuellen 3D-Händen "synchronisieren"( wird nicht so einfach )

Nun zu meinem Problem. Ich wollte heute die Aufnahmen machen. Habe also den Audioausgang meines E-Pianos mit dem Mikrofon-Eingang meines Laptops verbunden( normale Klinkenstecker ).
Als ich Testweise gespielt habe, hatte ich die sofortige Livewiedergabe an. Das hörte sich gut an. Dann hab ich Audacity gestartet um eine Probeaufnahme zu starten. Auch hier hatte ich die Livewiedergabe( vom OS ) an.

Als die Aufnahme beendet war, hörte ich mir also das Aufgenommene an.
Das Ergebnis war total verzerrt, und verrauscht.
Wer sich das Wirklich antun will(am Ende ists besonders schlimm):
Hier ist die Aufnahme von Audacity.

Nur wieso verzerrt audacity die Aufnahme so?
Das ist doch bei der Livewiedergabe(signal vom epiano zum Mikrofoneingang und gleich in die Laptop-audioausgänge) auch nicht so an.
Und kennt ihr bessere Möglichkeiten/Programme, die ich nutzen könnte?
Ich wollte deswegen nicht mein Projekt in den Sand setzen :(

MfG. Christoph Ludwig

--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
Go to this
  1. Hallo,

Seit kurzem ist mir mal die Idee gekommen, zwei Hobbys von mir zu vereinen ;)
    Da wäre das eine - Klavier spielen - und das andere - 3D-Modelling.

interessante Kombination!

Habe also den Audioausgang meines E-Pianos mit dem Mikrofon-Eingang meines Laptops verbunden

AUAAA! Der Audioausgang entspricht wahrscheinlich von den Spezifikationen her etwa einem Line-Out mit einem Pegel von rund 500..700mV bei Vollaussteuerung. Der Mikrofoneingang ist auf einen Pegel von etwa 1mV ausgelegt!

Als ich Testweise gespielt habe, hatte ich die sofortige Livewiedergabe an. Das hörte sich gut an.

Das wundert mich. Dann hattest du wohl den Pegel im Mixer deiner Soundkarte weit "zugedreht" und/oder den Ausgangspegel deines Keyboards weit heruntergedreht.

Als die Aufnahme beendet war, hörte ich mir also das Aufgenommene an.
    Das Ergebnis war total verzerrt, und verrauscht.

Bedenke, dass Soundkarten für Aufnahme und Wiedergabe voneinander unabhängige Mixereinstellungen haben. Während das Live-Signal (Wiedergabe) richtig eingepegelt sein kann, könnte das aufgezeichnete Signal (Aufnahme) völlig übersteuert sein.

Und kennt ihr bessere Möglichkeiten/Programme, die ich nutzen könnte?
    Ich wollte deswegen nicht mein Projekt in den Sand setzen :(

Der Weg ist grundsätzlich schon in Ordnung, das Programm sicher auch. Du musst aber zwei Dinge berücksichtigen:

1. Verwende nicht den Mikrofoneingang, sondern den Line-In.
    2. Stelle erst den Pegel für die Live-Wiedergabe ein, wechsle dann zu den Mixereinstellungen für Aufnahme. Mach ein paar Probeaufnahmen (aufnehmen und wieder abhören) mit verschiedenen Einstellungen, um den optimalen Pegel zu finden.

Viel Spaß,
     Martin

--
    Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
    1. Hallo,

Habe also den Audioausgang meines E-Pianos mit dem Mikrofon-Eingang meines Laptops verbunden

AUAAA! Der Audioausgang entspricht wahrscheinlich von den Spezifikationen her etwa einem Line-Out mit einem Pegel von rund 500..700mV bei Vollaussteuerung. Der Mikrofoneingang ist auf einen Pegel von etwa 1mV ausgelegt!

oh, na dann will ich das nie gemacht haben :)

1. Verwende nicht den Mikrofoneingang, sondern den Line-In.
      2. Stelle erst den Pegel für die Live-Wiedergabe ein, wechsle dann zu den Mixereinstellungen für Aufnahme. Mach ein paar Probeaufnahmen (aufnehmen und wieder abhören) mit verschiedenen Einstellungen, um den optimalen Pegel zu finden.

Hey danke, jetzt gehts und klingt super!
      Projekt gerettet ;)

MfG. Christoph Ludwig

--
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
      Go to this
      1. Hi,

oh, na dann will ich das nie gemacht haben :)

naja, ist ja nicht so, dass dadurch etwas kaputtgehen könnte (dafür sind die Signale allemal zu schwach). Aber der empfindliche Mikrofoneingang wäre halt völlig übersteuert.

Hey danke, jetzt gehts und klingt super!
        Projekt gerettet ;)

Na wunderbar. :-)

Ciao,
         Martin

--
        Die letzten Worte des Helden:
        Feigling! Traust dich ja doch nicht!
        1. .... watt isn das eigentlich für ein Stück?

1. Hallo,

... watt isn das eigentlich für ein Stück?

was jetzt genau?
            Die Musik, die Chris spielt?
            Das Keyboard, das er benutzt?
            Die Soundkarte, die er zum Aufnehmen verwendet?

Frag ihn selbst, warum fragst du mich?

So long,
             Martin

--
            Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
              (Ashura)
            1. Hallo,

... watt isn das eigentlich für ein Stück?

was jetzt genau?
              Die Musik, die Chris spielt?
              Das Keyboard, das er benutzt?
              Die Soundkarte, die er zum Aufnehmen verwendet?

Frag ihn selbst, warum fragst du mich?

So long,
              Martin

Hallo,

meinte natürlich das Musikstück und der Adressat sollte natürlich der Threadersteller sein....

Gruß Hans

1. Hi,

meinte natürlich das Musikstück und der Adressat sollte natürlich der Threadersteller sein....

und warum antwortest du dann schon wieder mir? - So ein Durcheinander passiert doch sonst nur in gewöhnlichen, ungeordneten Boards. Was meinst du, warum wir eine so übersichtliche Threadstruktur haben, bei der klar zu erkennen ist, wer wem antwortet? Damit jemand seinen Beitrag, der eigentlich eine Antwort auf Posting A ist, hinter Posting U setzt, nur weil er das zufällig als letztes gelesen hat?

Ciao,
                 Martin

--
                Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
                  (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)