andi2212: news archiv

hallo...

ich selbst bin relativ unbewandert in sachen html.
ich möchte eine art news-archiv basteln.

ein bsp: http://www.digwah.de/

dieses news-archiv sollte auf folgende art und weise arbeiten:
bei einer bestimmten anzahl an zeilen (so denk ich das zumindest)
wird automatisch eine neue nummer (siehe unten auf der site) kreiert.
wenn das auf dieser site nicht so sein sollte, dann hab ich ein schlechtes beispiel gewählt. :(
aber auf jeden fall sollte es so in diese richtung gehen.
ich bin mir nicht sicher, ob dazu wirklich php nötig ist, denn wie es den anschein erweckt benutzt diese site solches.
wie realisiere ich dieses?

dann hab ich noch eine frage:
diese befasst sich mit einer kurzübersicht von neuigkeiten auf einer site.
und zwar möchte ich auf der noch zu erstellenden homesite eine übersicht der neuesten nachrichten, in denen man vielleicht die ersten 2-3 zeilen lesen kann. wenn einen entsprechende neuigkeiten interessieren, dann klickt man auf den entsprechenden link >>weiter lesen  bzw. >>mehr
ich denke, jeder kennt so was.
nun ist mir leider keine möglichkeit bewusst, wie man so etwas ebenfalls automatisch lösen kann. bis jetzt hab ich die 2-3 zeilen manuell verfasst, bin mir aber ziemlich sicher, dass man so etwas auch ohne mehraufwand lösen kann. wenn euch da eine lösung bekannt ist, wäre ich sehr dankbar.

liebe grüße
andi2212

  1. Hi,

    dieses news-archiv sollte auf folgende art und weise arbeiten:
    bei einer bestimmten anzahl an zeilen (so denk ich das zumindest)
    wird automatisch eine neue nummer (siehe unten auf der site) kreiert.

    Also schlicht und einfach eine Blätterfunktion (Suchstichwort!) für auf mehrere Seiten aufgeteilte Einträge.

    ich bin mir nicht sicher, ob dazu wirklich php nötig ist, denn wie es den anschein erweckt benutzt diese site solches.

    Wenn du nicht alle Seiten von Hand anlegen und bei jeder Aktualisierung anpassen möchtest, dann brauchst du schon irgendeine serverseitige Technik - die kann PHP sein, muss aber nicht, es gibt ja auch noch etliche andere.

    und zwar möchte ich auf der noch zu erstellenden homesite eine übersicht der neuesten nachrichten, in denen man vielleicht die ersten 2-3 zeilen lesen kann. wenn einen entsprechende neuigkeiten interessieren, dann klickt man auf den entsprechenden link >>weiter lesen  bzw. >>mehr
    ich denke, jeder kennt so was.
    nun ist mir leider keine möglichkeit bewusst, wie man so etwas ebenfalls automatisch lösen kann. bis jetzt hab ich die 2-3 zeilen manuell verfasst, bin mir aber ziemlich sicher, dass man so etwas auch ohne mehraufwand lösen kann.

    Serverseitige Techniken bieten auch Stringfunktionen an, mit denen man längere Texte kürzen kann - nach Länge, nach Anzahl "Zeilen" (durch zählen von Zeilenumbruchzeichen), etc.

    Entscheide dich also, in welcher serverseitigen Sprache du deine ersten Schritte machen willst - und dann suche dir ein Tutorial zu dieser, wo du die Grundlagen erlernen kannst.
    Wenn du dich ein bisschen eingearbeitet hast, sollte sich das Gewünschte umsetzen lassen.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. vielen dank...
      mit dem einlesen hab ich mir schon gedacht. hätte ich auch nich anders gewollt ;)
      letztendlich ist mein problem eigentlich nur, unter welchen aspekten ich zu suchen habe, bei der fülle, die es gibt.

      aber jetzt hab ich ja wenigstens einen anhaltspunkt

      nochmals danke