Justus: Passwortsicherheit

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe da mal eine etwas mathematische, kryptographische Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Es heißt ja immer man solle als Passwörter Buchstaben-Sonderzeichenkombinationen verwenden, die aus mind. 12 Zeichen bestehen, damit ein Erraten umso schwieriger fällt oder um z.B. auch eine Wörterbuch-Attacke ins Leere laufen zu lassen.
Angenommen ich habe jetzt ein Passwort wie '100111010000', also auch zwölf Zeichen, das jedoch nur aus 1en und 0en besteht. Warum ist dieses Passwort nun jedoch unsicherer wenn man davon ausgeht das derjenige, der das Passwort zu knacken versucht nicht weiß, aus welchen Zeichen es besteht und daher einfach alle Kombinationen durchzuprobieren hat. Dann sollte doch so ein Passwort genauso sicher sein, wie jedes andere aus zwölf Zeichen, oder?

Danke für die Aufklärung!

Also wenn dich jemand sieht, wie du das passwort eingibst, was heißt eingibst, ehergesagt wie du auf der eins und der null rumhackst wird es eher ein leichtes für ihn sein, als wenn du wirre irgendwo auf der Tastatur rumschreibst.

Schöne grüße

Justus