crash071: Ein DIV mit Javascript an verschiedenen elementen positionieren

Liebe SELFHTML-Gemeinschaft,

ich habe eine Anfängerfrage! Bitte nicht böse sein :).

Ich möchte gerne an oder neben einigen Form-Elementen ein Hilfe-Div per Mausklick anzeigen lassen. Ich weiß wie man ein DIV anzeigen/verbergen kann aber nicht wie ich ein DIV in an verschiedenen stellen anzeigen kann. Wichtig ist für mich, dass es ein und derselbe DIV ist und nicht viele verschiedene Divs sind!

Vielleicht kann man es per javascript machen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

<html>  
<body>  

<form>  
<input type="input" name="vorname" id="vorname" value="Max">  
<h1>TEXT</h1>  
<input type="input" name="nachname" id="nachname" value="Mustermann">  
<h1>TEXT</h1>  
<input type="input" name="email" id="email" value="info@test.com">  
</form>  

<div id="hilfe">...hilfe...</div>  
</body>  
</html>  

1. Hi,

ich habe eine Anfängerfrage! Bitte nicht böse sein :).

Anfänger _sind_ böse!
    ;-)

...aber nicht wie ich ein DIV in an verschiedenen stellen anzeigen kann. Wichtig ist für mich, dass es ein und derselbe DIV ist und nicht viele verschiedene Divs sind!

Und Du bist sicher, dass das title-Attribut für Deine Zwecke nicht langt? Dann musst Du die Mouseposition errechnen, und Dein Div vorm Anzeigen dahin schieben.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hallo Joachim,

Vielen Dank für die promte Antwort! :)

Anfänger _sind_ böse! ;-)

:)).

...aber nicht wie ich ein DIV in an verschiedenen stellen anzeigen kann. Wichtig ist für mich, dass es ein und derselbe DIV ist und nicht viele verschiedene Divs sind!
      Und Du bist sicher, dass das title-Attribut für Deine Zwecke nicht langt? Dann musst Du die Mouseposition errechnen, und Dein Div vorm Anzeigen dahin schieben.

Ich dachte eher an ein Button neben den einzelnen Form-Elementen, der per Mausklick ein DIV neben den Form-Elementen anzeigen läßt, was irgendwo in der HTML sich befindet.

Mit dem title-Attribut habe ich nicht wirklich verstanden, sorry :)

Vielen Dank!

1. Hi,

Ich dachte eher an ein Button neben den einzelnen Form-Elementen, der per Mausklick ein DIV neben den Form-Elementen anzeigen läßt, was irgendwo in der HTML sich befindet.

Intergriere Dein Tooltip in die html-Struktur, gebe dem Elternelement die Eigenschaft position:relative und dem Tooltip die Eigenschaft position:absolute. Letztere bezieht sich jetzt auf die Position des Elternelementes, so dass die Positionierung kein Problem mehr sein sollte

Mit dem title-Attribut habe ich nicht wirklich verstanden, sorry :)

Dann teste es doch mal: title="foo": das erzeugt ein Browsereigenes Tooltip mit dem test "foo".

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.