Timestamp in Datenbank abspeichern
Karsten
- datenbank
Hallo.
Wie muss ich einen Timestamp in der DB(MySQL) speichern?
Weil wenn ich ein timestamp feld erstelle dann macht der da jedes mal automatisch "ON UPDATE CURRENT TIMESTAMP" hin =/.
Und wie muss er Timestamp dann da stehen? 0000-00-00 00:00:00 oder 00000000000000 ?
Grüße,
Karsten
Hallo.
Wie muss ich einen Timestamp in der DB(MySQL) speichern?
Weil wenn ich ein timestamp feld erstelle dann macht der da jedes mal automatisch "ON UPDATE CURRENT TIMESTAMP" hin =/.
Und wie muss er Timestamp dann da stehen? 0000-00-00 00:00:00 oder 00000000000000 ?Grüße,
Karsten
Gegenfrage: Was willst Du denn?
Timestamp?
Datum/Zeit im Cleartext?
autom. Update des Gewollten?
Grüße, Lothar
Hi.
Gegenfrage: Was willst Du denn?
Timestamp?
Datum/Zeit im Cleartext?
autom. Update des Gewollten?Grüße, Lothar
Also ich speicher zum Beispiel Fußball Ergebisse mit dem Timestamp des Eintragens + 7 Tage. Nach einer Woche sollen diese gelöscht werden aus der Datenbank weil man sie nicht mehr braucht.
Irgendwann rufe ich ein Skript auf das alle Einträge löscht bei denen der Timestamp älter als bei Ausführung des Skriptes ist.
Hi!
Irgendwann rufe ich ein Skript auf das alle Einträge löscht bei denen der Timestamp älter als bei Ausführung des Skriptes ist.
Es geht einfacher, wenn du den (automatisch eingefügten) Timestamp nimmst. Beim Löschen kannst du als Bedingung sowas wie
... WHERE zeitfeld < (NOW() - INTERVAL 7 DAY)
verwenden.
Lo!
Hi!
Nein, nur beim ersten Timestamp-Feld. Wenn du dir mit dem Timestamp-Feld verbundene Magie nicht haben willst, nimm den Typ DATETIME.
Und wie muss er Timestamp dann da stehen? 0000-00-00 00:00:00 oder 00000000000000 ?
Was ergab deine Recherche im Handbuch? Die zweite Schreibweise ist in Versionen vor 4.1 anzutreffen. Seitdem ist das Format von TIMESTAMP gleich dem von DATETIME.
Lo!