Cheatah: CSS wird im Firefox nicht richtig dargestellt

Beitrag lesen

Hi,

Mit ordentlicher Doctype-Angabe sind CSS-Hacks in der Regel nicht notwendig.

unabhängig davon, ob dies wahr ist oder nicht: Das selbe Argument gilt für die Einbindung von CSS mittels Conditional Comments.

Es sind eben nur für IE 7 und kleiner extra Styles notwendig.

Das kommt auf die Komplexität der Seite und die Ansprüche an. Es gibt beispielsweise völlig legitime Unterschiede zwischen den Browsern, etwa was die Details der Formulardarstellung betrifft. Will man diesen entgegen wirken, müssen Unterscheidungen getroffen werden können. Dies betrifft übrigens Browser wie Safari und Opera um einiges stärker als die diversen IE-Versionen.

Man weiss ja auch nie wie künftige Browsergenerationen (egal von welchem Browser) auf etwaige CSS-Hacks reagiert.

Dies betrifft allenfalls Hacks, die auf neuen Fähigkeiten basieren anstatt auf Fehlern.

Deshalb für IE 7 und für IE6 eine extra CSS über conditional comments eingebunden und alles ist in Butter.

Bei jeder neuen IE-Version jede einzelne Seite überarbeiten zu müssen ist für mich alles andere als "in Butter". Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass die von mir betreuten Seiten und Systeme mit einer höheren Komplexität ausgestattet sind und umfangreichere Wartungs- und Qualitätsanforderungen erfüllen müssen, durch die gesonderte Behandlungen einzelner Browser sehr viel häufiger notwendig sind. Wenn Deine Seiten es vertragen, den IEs einen weiteren Roundtrip aufzuzwingen, um mit ein paar CSS-Regeln versorgt zu werden, die meilenweit von allen anderen Regeln der selben Seitenbereiche entfernt sind - gut. Aber bei "meinen" Seiten würde ich mich schämen, auf derartigen Unsinn zurück zu greifen und meine Kollegen damit zu belasten, von den Nutzern der Seite ganz zu schweigen. Ich empfehle jedem, erst gar nicht mit einem solchen Fehler zu beginnen, selbst wenn er bei der Betrachtung einfachster Fälle scheinbar eine gute Lösung darstellt.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes