Bobby: CSS wird im Firefox nicht richtig dargestellt

Beitrag lesen

Moin

Wir können den hypothetischen Fall ja mal gedanklich durchspielen:

Ein Hersteller bringt einen Browser raus: den Brauseboy* 1.0. Er rendert standardkonform, begeht aber den Fehler, '* html'-Regeln anzuwenden.  Dadurch werden alle Seite, die '* html'-Hacks verwenden, falsch dargestellt. Und das sind sehr viele Seiten.

Nutzer werden sich also fragen: Was soll ich mit solch einem Browser? Er wird sich nicht verbreiten. Was also geschieht?

(1) Der Hersteller Browseboy Dotcom zuckt resigniert mit den Schultern und stellt die Entwicklung dieses Produkts ein.

Oder die Entwickler erkennen die Ursache.

(2) Sie denken sich, wenn der Browseboy schon die Korrekturen durchführt, muss er auch die Fehler begehen. Sie pfeifen auf Stanndardkonformität und implementieren die Fehler des IE 6.

(3) Oder sie bringen innerhalb weniger Tage einen Patch raus: Browseboy 1.0.1 ignoriert '* html'-Regeln.

Was davon wird eintreten? Tip: (1) und (2) sind sehr unwahrscheinlich.

Als Erinnerung gebe ich dir die "glorreichen Zeiten" des Netscape 4 zu bedenken. Wurde damals mit T-Online-Software ausgeliefert und trotz Fehler in der Darstellung 100.000fach installiert gelassen. Den normalen User interessiert nicht ob ein Browser gut darstellt oder nicht. Das kann der DAU gar nicht unterscheiden. Er wird meinen "Schlecht gemachte Webseite" und dies nie auf den Browser schieben. Denk mal bitte mehr aus der Sicht eines unbedarften Users. Dre Erfolg hängt allein vom Marketing ab und nicht vom Können. So wie auch z.B. die "Erfolgsgeschichte" des Firefox. WIe gesat, man kann es von verschiedenen Richtungen Beleuchten. Und meiner Meinung nach sind Hacks nicht zu empfehlen, da man nie ausschließen kann das irgendein Browser das in einer zukünftigen Version falsch unterstützt. Ich geh da lieber auf Nummer sicher.

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
## Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)