dameiers: DIV im Firefox um 1 Pixel verschoben, im IE7 ok

Hallo Zusammen,

Ich versuche mich gerade an einer neuen Homepage und habe nun das Grunddesign soweit fertig. (einzusehen unter www.st-meiers.de) Ich nutze als Web-Editor Expression Web2.
Im Editor und im IE7 sieht alles so aus wie ich es möchte, aber im Firefox ist
der Rahmen des Contentbereichs um 1 Pixel nach links verschoben.
Ich bin ziemlich unerfahren im Webdesign und habe auch schon einige Sachen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen woher diese Verschiebung kommt bzw. was ich machen kann damit sie verschwindet?

Vielen Dank im Voraus.

dameiers

1. Ich nutze als Web-Editor Expression Web2.

Nutze ihn oder nutze ihn nicht - aber wenn du ihn benutzt, dann bitte richtig - ich glaube nicht, dass der Editor vergisst, das head-Element korrekt zu schließen.

Kann mir jemand sagen woher diese Verschiebung kommt

Rundungsdifferenzen - mach mal dein Fenster größer und kleiner (1 Pixel breiter weniger oder mehr) - der fehler tritt dann auch im IE auf

bzw. was ich machen kann damit sie verschwindet?

Zentriere nicht jedes Element einzeln, zentriere das gemeinsame Elternelement. Sinnvollerweise ist das das body-Element

Den "Streifen" im Seitenkopf kannst du als Hintergrundbild (1px breit mit repeat-x) im html-Element definieren.

2. Hi,

Im Editor und im IE7 sieht alles so aus wie ich es möchte, aber im Firefox ist der Rahmen des Contentbereichs um 1 Pixel nach links verschoben.

Kann mir jemand sagen woher diese Verschiebung kommt

Rundungsfehler.
    Ein gängiges Problem, was die (zentrierte) Ausrichtung von Hintergrundbildern vz. normaler Seitenelemente angeht.

bzw. was ich machen kann damit sie verschwindet?

Ich würde den oberen Teil der Linien einfach gar nicht mit ins Bild packen.
    Border für den Inhaltscontainer reicht aus, um diese zu erzeugen.
    Und wenn der farblich leicht andere Streichen, der im oberen Bereich "dahinter" liegen soll, dabei Sorgen macht - den im Bild einfach durchziehen, und Inhaltscontainer bspw. per negativem margin-top ein Stück "nach oben ziehen", so dass er darüber liegt.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.