hansi13: MSHTML - Excel und HMTL

Hallo,

bin leicht am verzweifeln (könnte an der Technologie liegen und ich meine jetzt nicht HTML): Ich habe eine HTML-Datei, die aus mehreren Tabellen besteht. Nun möchte ich die Werte einer bestimmten Tabelle auslesen und mit VBA weiter verarbeiten.
Meine Frage: Ich würde die Tabelle ganz gerne über das DOM identifizieren und die Elemente im Anschluß auslesen so à la MSXML. Leider finde ich hierzu nun das Stichwort MSHTML-Lib, aber keine Hilfe, Tutos oder sonstigtes Informationsmaterial - hat hier vielleicht schon jemand Erfahreung damit gemacht und kann mir ein paar Quellen nennen?

Danke im Voraus,
Gruß,
hansi

1. Hi hansi,

Meine Frage: Ich würde die Tabelle ganz gerne über das DOM identifizieren und die Elemente im Anschluß auslesen so à la MSXML. Leider finde ich hierzu nun das Stichwort MSHTML-Lib, aber keine Hilfe, Tutos oder sonstigtes Informationsmaterial - hat hier vielleicht schon jemand Erfahreung damit gemacht und kann mir ein paar Quellen nennen?

Du könntest die ieframe.dll verwenden. Damit kannst Du den Webbrowser verwenden, das Dokument laden und dann mittels

WebBrowser1.Document.GetElementById("DeineID").OuterText

den Inhalt auslesen.

Aber Du musst warten, bis der Browser fertig geladen hat, zum Beispiel mit

Do Until WebBrowser1.ReadyState = WebBrowserReadyState.Complete
        Application.DoEvents()
    Loop

Viele Grüße
    Jörg