JoshK: Zeitformatvorgabe

Hi,

ich wüsste gerne ob es beim Datentyp TIME (MySQL 5.1.x) möglich ist die Zeitformatvorgabe von "HH:mm:ss" in "HH:mm" - der zu speichernden (INSERT)-Informationen - zu ändern. Ich hab mich heute schon dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden... ich hoffe Ihr könnt mir da fix weiterhelfen.

MfG Josh

1. Hi,

ich wüsste gerne ob es beim Datentyp TIME (MySQL 5.1.x) möglich ist die Zeitformatvorgabe von "HH:mm:ss" in "HH:mm" - der zu speichernden (INSERT)-Informationen - zu ändern.

Nicht das ich wüsste - aber was ist überhaupt dein Problem?

'16:35' lässt sich ohne Probleme in ein TIME-Feld einfügen - die Sekunden werden dabei automatisch auf 00 gesetzt.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Nicht das ich wüsste - aber was ist überhaupt dein Problem?

'16:35' lässt sich ohne Probleme in ein TIME-Feld einfügen - die Sekunden werden dabei automatisch auf 00 gesetzt.

MfG ChrisB

Und wieder mit ausgegeben... ich hatte gehofft dies Datenbankseitig lösen zu können...

1. Hallo

Nicht das ich wüsste - aber was ist überhaupt dein Problem?

MfG ChrisB

Und wieder mit ausgegeben... ich hatte gehofft dies Datenbankseitig lösen zu können...

br />Kannst du ja auch], aber dann eben bei der *Ausgabe*, nicht bei der Eingabe.

Tschö, Auge

--
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo

br />Kannst du ja auch], aber dann eben bei der *Ausgabe*, nicht bei der Eingabe.

Nochmal: Kannst du ja auch

Tschö, Auge

--
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
  2. Hallo

ich wüsste gerne ob es beim Datentyp TIME (MySQL 5.1.x) möglich ist die Zeitformatvorgabe von "HH:mm:ss" in "HH:mm" - der zu speichernden (INSERT)-Informationen - zu ändern. Ich hab mich heute schon dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden... ich hoffe Ihr könnt mir da fix weiterhelfen.

Geht nicht. Das Format ist so, wie es ist, gegeben. Wenn es dir darum gehen sollte, in einer Ausgabe der gespeicherten Daten die Zeit ohne die Angabe der Sekunden darzustellen, kannst du die Funktion DATE_FORMAT benutzen (siehe MySQL-Manual: Datums- und Zeitfunktionen).

Hier mal ein Beispiel mit mehreren Formatierungen, die aus einem DATETIME-Feld stammen (das Prinzip ist das Gleiche):

$query = "SELECT  
    id,  
    DATE_FORMAT(zeit,'%w') AS wochentag,  
    DATE_FORMAT(zeit,'%H:%i') AS uhrzeit,  
    DATE_FORMAT(zeit,'%Y%m%dT%H%i%s') AS microdate,  
    preis,  
    text  
    FROM tabelle  
    ORDER BY datum ASC";

Tschö, Auge

--