leopoldt: Hintergrundbild in css-Datei

Ich habe seit neuestem Gefallen an Hintergrundbildern bei html-Seiten gefunden und möchte mehrere Seiten mit dem selben Hintergrundbild versehen.

Das geht bei mir bisher allerdings nur bei  webseitenweisem Eintrag etwa in <BODY background=...>. (Mit <STYLE ...> würde es auch gehen.)

Es gelang mir aber bisher nicht, das Hintergrundbild zentral in einer einzigen .css Datei festzulegen.

Frage: Geht das?  Ggf. wie?
       Wenn nicht: warum nicht, und wo ist das nachzulesen?

Bemerkung: Meine Kenntnisse in html sind sehr bescheiden. Daher bitte bei der Antwort, Rücksicht auf meinen Horizont zu nehmen.

  1. CSS ist genau das richtige Stichwort. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der etwas sperrige Begriff "Cascading Style-Sheet", sinngemäß übersetzt: "aufeinander aufbauende Stilangaben".

    Das heißt, alle Seiten können auf den gleichen Stilangaben, die Du in einer CSS-Datei festlegst, aufbauen. Dazu musst Du nur die entsprechenden Formatierungsangaben in eine Datei schreiben und diese mit einem link rel="stylesheet" in all Deinen HTML-Seiten einbinden.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  2. @@leopoldt:

    nuqneH

    Das geht bei mir bisher allerdings nur bei  webseitenweisem Eintrag etwa in <BODY background=...>.

    Die Möglichkeit vergiss mal gleich wieder.

    (Mit <STYLE ...> würde es auch gehen.)

    Ja, schon besser. Für sämtliche Darstellungsangaben ist CSS da.

    Es gelang mir aber bisher nicht, das Hintergrundbild zentral in einer einzigen .css Datei festzulegen.

    Ja, das ist noch besser: Markup (HTML) und Darstellungsangaben (CSS) getrennt.

    Frage: Geht das?  Ggf. wie?

    Natürlich geht das. So wie auch im 'style'-Element. Mit dem Unterschied, dass sich relative Pfade zu Bildern dann auf die CSS-Datei beziehen, nicht auf die HTML-Datei.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Ich danke den beiden Postern!

      Frage: Geht das?  Ggf. wie?

      Natürlich geht das. So wie auch im 'style'-Element. Mit dem Unterschied, dass sich relative Pfade zu Bildern dann auf die CSS-Datei beziehen, nicht auf die HTML-Datei.

      In

      http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

      finde ich im Beispiel

      <body style="background-image:url(background1.gif)">

      Bei diesem Tag ist mir nicht klar, was Sprache und was Metasprache ist.

      Verstehe ich das Beispiel richtig, wenn ich etwa in meiner .css Datei
      schreibe

      body {
      style="background-image:http://reinhold-dlugosch.de/tb/misc/muenster/ms-background.jpg"
      }

      ?

      Ich probierte es erfolglos.

      1. Grüße,

        body {
        style="background-image:http://reinhold-dlugosch.de/tb/misc/muenster/ms-background.jpg"
        }

        goteswillen NIEN!

        was soll dies style= da?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. body {
          style="background-image:http://reinhold-dlugosch.de/tb/misc/muenster/ms-background.jpg"
          }

          goteswillen NIEN!

          was soll dies style= da?

          body { background-image:http://reinhold-dlugosch.de/tb/misc/muenster/ms-background.jpg
          }

          tut nicht. Wie sollte es heißen?

          1. Hi,

            body { background-image:http://reinhold-dlugosch.de/tb/misc/muenster/ms-background.jpg
            }

            tut nicht.

            Natürlich nicht, du hast ja url(...) auch vollkommen unterschlagen.

            Wie sollte es heißen?

            http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. Es war eine meiner Fragen im Ausgangsposting: ist url(...) Metasprache
              von Münz oder Sprache von html. Gerade fand ich durch Versuche, daß es
              Sprache ist.
              Damit sind mir von drei Möglichkeiten für ein Hintergrundbild zwei
              geläufig:

              1. <body background="...">

              2. <body style="url(...)">

              Ich suche nach der dritten MÖglichkeit der Definition in einer .css
              Datei.

              »» »» Wie sollte es heißen?

              http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image
              »»

              Den Link hatte ich schon gelesen Jetzt kann ich ihn umsetzen.

              Bitte noch Hinweise zur Definition in .css Datei.

              Danke für deine Antwort!

              1. @@leopoldt:

                nuqneH

                Es war eine meiner Fragen im Ausgangsposting: ist url(...) Metasprache von Münz oder Sprache von html. Gerade fand ich durch Versuche, daß es Sprache ist.

                Aber nicht von HTML, sondern von CSS.

                Damit sind mir von drei Möglichkeiten für ein Hintergrundbild zwei
                geläufig:

                1. <body background="...">
                2. <body style="url(...)">

                Beide schlecht.

                Ich suche nach der dritten MÖglichkeit der Definition in einer .css Datei.

                Gefunden?

                Qapla'

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                1. Aber nicht von HTML, sondern von CSS.

                  Danke!

                  Damit sind mir von drei Möglichkeiten für ein Hintergrundbild zwei
                  geläufig:

                  1. <body background="...">
                  2. <body style="url(...)">

                  Gefunden?

                  3. body {
                  background-image: url(...)
                  }

                  Ich stehe nicht an zuzugeben, daß ich schwer von Begriff bin, und danke allen für die Hilfe. Sie war pädagogisch geprägt.

      2. @@leopoldt:

        nuqneH

        In
          http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image
        finde ich im Beispiel
        <body style="background-image:url(background1.gif)">

        Schade eigentlich, dass sowas (noch) in SELFHTML zu finden ist. Denn das ist keinen Deut besser als <body background="background1.gif">

        Vergiss Inline-Style-Angaben, sowohl missbilligte HTML-Attribute als auch 'style'-Attribute! Das macht den Code redundant, damit aufgebläht, und unübersichtlich, damit fehleranfällig.

        CSS-Angaben nicht inline machen, sondern gesammelt im Stylesheet: 'style'-Element im 'head' bzw. noch besser in einer externen Datei.

        Bei diesem Tag ist mir nicht klar, was Sprache und was Metasprache ist.

        Bei diesem Satz ist mir nicht klar, was du meinst.

        Verstehe ich das Beispiel richtig, wenn ich etwa in meiner .css Datei
        schreibe
        body {
        style="background-image:http://reinhold-dlugosch.de/tb/misc/muenster/ms-background.jpg"
        }

        Nein. In den Klammern steht kein HTML-Code, sondern CSS-Deklarationen: CSS-Eigenschaft, Doppelpunkt, Wert. "url(" und ")" ist dir auch verloren gegangen, oben hattest du es noch.

        Ich probierte es erfolglos.

        „2 Stunden ausprobieren können Ihnen 10 Minuten Handbuchlesen sparen.“ [Linda]

        Du warst ja schon auf der richtigen http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm@title=Seite. Nur dass bei der Beschreibung von 'background-image' dummerweise Inline-Styles verwendet wurden. Bei Beschreibungen von anderen Eigenschaften auf dieser Seite findest du, wie es im 'style'-Element auszusehen hat. Genauso auch im externen Stylesheet, dort natürlich ohne <style>-/</style>-Tags.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)