asort() Fehler?!
Array_N00b
- php
0 Cheatah
Hallo Leute,
bin noch neu in Sachen arrays und habe da eine kleine Frage... Und zwar: ich habe ein Assoziatives Array und würde dieses gerne nach Werten sortieren lassen. Im Internet bin ich dann auf die Funktion asort() gestoßen, welche ja nach Werten im Array sortieren sollte?! Bei mir jedoch, macht sie nicht was sie soll :-/
Mein Code:
$array[1250488836] = "Tab 3";
$array[1250663031] = "Tab 4";
$array[1250488797] = "Weiteres";
$array[1250796173] = "aaa";
$array[about_us] = "Über Uns";
asort($array,SORT_STRING);
foreach($array as $key => $value){
echo $value . " -> " . $key . "<br>";
}
Ausgabe:
Tab 3 -> 1250488836
Tab 4 -> 1250663031
Weiteres -> 1250488797
aaa -> 1250796173
Über Uns -> about_us
Aber eig. wollte ich dass er mir folgendermaßen sortiert:
aaa
Tab 3
Tab 4
Über uns
Weiteres
Ich habe die Funktion asort() ebenfalls versucht mit den Parameter:
SORT_REGULAR, SORT_NUMERIC und SORT_STRING jeweils zu erweitern, doch ich erziele nicht den erwünschten Effekt. Auch die Funktionen sort() und ksort() helfen mir da nicht weiter?!
Danke für eure Hilfe,
MFG
Hi,
bin noch neu in Sachen arrays
mit Arrays hat Dein Problem nichts zu tun.
und habe da eine kleine Frage... Und zwar: ich habe ein Assoziatives Array und würde dieses gerne nach Werten sortieren lassen. Im Internet bin ich dann auf die Funktion asort() gestoßen, welche ja nach Werten im Array sortieren sollte?! Bei mir jedoch, macht sie nicht was sie soll :-/
Doch, das tut sie. Nur vielleicht nicht das, was Du willst.
Aber eig. wollte ich dass er mir folgendermaßen sortiert:
Schade eigentlich. "a" ist nun mal etwas anderes als "A", und "Ü" hat mit "U" nicht das geringste zu tun. Zumindest nicht, solange Du mit setlocale() etwas Entsprechendes hergestellt hast ...
Ich habe die Funktion asort() ebenfalls versucht mit den Parameter:
SORT_REGULAR, SORT_NUMERIC und SORT_STRING jeweils zu erweitern,
... und dann noch die eine Option verwendest, die Deinem Wunsch entsprechen könnte, von Dir hier aber ausgelassen wurde. Da Du zumindest drei Parameter gefunden hast, brauche ich Dir den Weg dorthin nicht zu weisen - lies auch die Nutzerkommentare.
Cheatah