summi: Domainumzug vor Vertragsende

Hallo,

wie ist die rechtliche Situation beim Umzug von Domains vor dem Vertragsende (z.B Hostingvertrag)?  Kann ich mit meiner Domain jederzeit umziehen, auch wenn meine 12 Monatsvertrag noch 8 Monate läuft? Also das ich die Kosten für den Vertrag noch weiterzahlen muss würde ich noch verstehen. Aber ist der Anbieter verpflichtet, die Domain beim Eingang eines gültigen KK-Antrags freizugeben?

Danke für eure Antwort.

1. Hi,

Kann ich mit meiner Domain jederzeit umziehen, auch wenn meine 12 Monatsvertrag noch 8 Monate läuft?

Umziehen ist erfahrungsgemäss kein Problem, zahlen musst Du allerdings bis Vertragsende.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Umziehen ist erfahrungsgemäss kein Problem, zahlen musst Du allerdings bis Vertragsende.

Wie ich gerade bei der Denic gesehen haben, ist der technische Ansprechpartner ja nur stellvertreter der Denic. Er hat also keine Anspruch auf seinen Job, wenn der Kunden einen anderen "Verwalter" möchte. Das verstehe ich dann so richtig, oder? Kann mir jemand sagen wo das genau bei der Denic steht (Link)? Finde dazu irgendwie nichts.
      Ich frage deswegen so, weil der technische Ansprechpartner von einem Freund diesbezüglich Probleme macht.

Das mit dem weiterzahlen der Vertragsgebühren ist mir bewusst und das ist ja auch nur fair.

1. DIe Domain gehört normalerweise Dir. Du solltest damit machen können, was Du willst.

Wer ist denn laut denic der Eigentümer?

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Wer ist denn laut denic der Eigentümer?

Der Freund, für den ich hier frage, ist Eigentümer. Das somit alle Rechte an der Domain helt steht außer frage.

Meine Frage ist jetzt, ob der momentane technische Ansprechpartner zu einem Transit der Domain in jedem Fall verpflichtet ist.

1. Hi,

Meine Frage ist jetzt, ob der momentane technische Ansprechpartner zu einem Transit der Domain in jedem Fall verpflichtet ist.

Wenn er keine gravierenden Gründe nennen kann, die dagegen sprechen - wie bspw. noch offene Rechnungen - dann normalerweise ja.

Ich würde ihn schriftlich auffordern, dem Umzugs-Ersinnen zuzustimmen, mit angemessener Frist - und gleichzeitig sagen, dass du dich andernfalls direkt an die Denic wenden wirst.

MfG ChrisB

--
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.