Dropdown menü wie bei Autoscout
Neuling
- html
Hallo,
wie realisiert man eine dynamische Auswahlmöglickeit vom Dropdownmenü, wie bei Autoscout24.de Dort wählt man eine Marke aus und bekommt dann die dazugehörigen Modelle zur Auswahl.
Ich hab nämlich eine Tabelle in meiner DB, die Tier und Rasse hat.
Entsprechend sieht das so aus:
Hund - Dackel
Hund - Schäferhund
Katze - Siam
Katze - xxx
Und nun möchte ich eben realiseren, dass man erst das Tier auswählt und dann danach die möglichen Rassen zur Auswahl hat.
Danke für Ratschläge, wie man das am besten (und einfachsten) lösen kann.
ciao,
Neuling
Hi!
DIe einfachste Methode ist, das Formular abzuschiken und anhand der Auswahl die Seite mit einem entsprechend vorausgefuelltem Formular wieder auszugeben. Das suchst Du aber wohl nicht. Also brauchst Du Javascript.
Bei einem einfachen Formular mit nur einigen Auswahlmoeglichkeiten kannst Du dein serverseitiges Programm so stricken, dass alle Daten als Javascript (Arrays bieten sich an) vorliegen. Du muestest dann nur noch bei der Auswahl die Inhalte der abhaengigen Boxen mit den entsprechenden Daten ausfuellen.
Das sollte bei Deinem Projekt wohl ausreichend sein.
Wirklich komplexe Dinge erfordern dann die als AJAX bekannte Technik. Das heisst die Daten werden bei Bedarf per Javascript beim Server angefordert und ausgewertet.
<http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm@title=Wie man die Optionen eines Auswahlfeldes manipuliert findest Du bei hier.>
Bei einem einfachen Formular mit nur einigen Auswahlmoeglichkeiten kannst Du dein serverseitiges Programm so stricken, dass alle Daten als Javascript (Arrays bieten sich an) vorliegen. Du muestest dann nur noch bei der Auswahl die Inhalte der abhaengigen Boxen mit den entsprechenden Daten ausfuellen.
Das sollte bei Deinem Projekt wohl ausreichend sein.
Ja, denke ich auch. Danke. Hast du mir mal ein Tipp, wo ich so ein Codeschnippsel finden könnte? Mein Problem hatten ja schon bestimmt viele Leute vor mir und bevor ich das Rad neue erfinde, vielleicht gibt es da ja schon eine fertige Lösung bei der ich "nur" noch die Paramenter anpassen muss.
Hi,
Hast du mir mal ein Tipp, wo ich so ein Codeschnippsel finden könnte?
Tipp: Finden kannst du am besten dort, wo du *suchst*.
Google: abhängige select felder
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/verkettete-auswahllisten/
Mein Problem hatten ja schon bestimmt viele Leute vor mir und bevor ich das Rad neue erfinde, vielleicht gibt es da ja schon eine fertige Lösung bei der ich "nur" noch die Paramenter anpassen muss.
Ja, ein Grund mehr, mal Suchen zu üben.
MfG ChrisB
Hi,
Katze - xxx
also ich habe ja schon gehört, dass die Mädels in solchen Filmen Häschen ("Bunny") oder Hühner ("Chick") genannt werden. Aber Katzen? Ist mir neu ...
*scnr*
Martin
Hi,
Katze - xxx
also ich habe ja schon gehört, dass die Mädels in solchen Filmen Häschen ("Bunny") oder Hühner ("Chick") genannt werden. Aber Katzen? Ist mir neu ...
dann solltest Du noch mal From Dusk Till Dawn sehen, insbesondere den "Pussy Sale".
*scnr2*
Cheatah