Ingo1987: Performance Proleme (Tipps)

Hallo,
gibt es irgentwelche "Insider" Tricks und Tipps welche die Performance in SQL erheblich verbessern?
Da ich nur Azubi bin habe ich nicht die Ideale Hardware zu meinem Abfragen und meiner Datenbank die ich benutze.
Es würde mir helfen wenn ihr mir paar Seiten postet.
Danke

1. Hallo,

sowas ist immer schwer zu beantworten, da es immer darauf ankommt was genau für Abfragen und Co. passieren.
    Vielfach erreicht man schon eine Performance-Verbesserung, wenn man korrekte Indexe erzeugt und die Abfragen so präzise wie möglich ausführt, also sowas wie "SELECT * FROM" vermeidet.
    Ansonsten hängt auch viel davon ab, wie eben die Hardware-Ausstattung ist. Möglichst viel RAM, schnelle Festplatten und die CPU sollte auch nen bissel was können.
    Wenn ein sehr langsamer, alter Rechner als Datenbank-Server benutzt wird, dann wird man leider auch nicht mit irgendwelchen Einstellungen viel Erfolg haben. Aus einem Trabbi läßt sich eben nicht die Leistung eines Porsche raus holen.
    Weitere Informationen zum verwendeten SQL-Server (MySql, MS-SQL usw.), der Hardware und der Verwendungsart wären sehr hilfreich.

Gruß

Kai

Hallo,
    gibt es irgentwelche "Insider" Tricks und Tipps welche die Performance in SQL erheblich verbessern?
    Da ich nur Azubi bin habe ich nicht die Ideale Hardware zu meinem Abfragen und meiner Datenbank die ich benutze.
    Es würde mir helfen wenn ihr mir paar Seiten postet.
    Danke

1. Hallo Kai,
      Ich Benutze eine HSQLDB und versuche die Referenzierung zwischen 8 Tabellen auf eine verrauszufinden. Dazu benutze ich Joins und Vergleiche dann die IDs miteinaderer.

1. jo,

Ich Benutze eine HSQLDB und versuche die Referenzierung zwischen 8 Tabellen auf eine verrauszufinden. Dazu benutze ich Joins und Vergleiche dann die IDs miteinaderer.

sind die Fremdschlüssel alle indiziert, gibt es neben den Joins noch andere bedinungen in der WHERE klausel bezüglich einer selektion ? ich gehe mal davon aus, dass du Primary Schlüssel in jeder tabelle gesetzt hast...

Ilja