ChrisB: signieren von Scripts

Beitrag lesen

Hi,

Die Informationen in diesen Fenstern sind sogar sehr wichtig (z.B. Sonderangebote), aber mir fällt nichts weiter ein als das so zu realisieren. Direkt auf der Hauptseite möchte ich das aber auch nicht alles haben, sonst wird diese Seite viel zu unübersichtlich. Die erste Seite sollte mit möglichst wenig Informationen und klaren Gliederungen aussagen um was es in dieser gesamten Präsentation geht.

Aha, damit kommen wir also endlich zur Wurzel des Problem - wie die vernünftige Strukturierung und Präsentation der Inhalte aussehen soll.

Wenn Popups bisher das "Beste" oder auch Einzige sind, was dir dazu eingefallen ist, spricht das nicht gerade dafür, dass es mit Strukturierung und Präsentation derzeit allzu rosig aussieht.

Andere Shops(?) schaffen es auch, ihre Sonderangebote ansprechend und übersichtlich in die bestehende Struktur eingebunden zu präsentieren.

Zum Beispiel ein Sonderangebot auf der Hauptseite, verlinkt zu einer Übersicht weiterer Sonderangebote - das ist akzeptabel, und das nutze ich als Besucher auch gerne, wenn ich an Sonderangeboten interessiert bin.
Wenn mir Sonderangebote allerdings per Popup vor den Kopf geklatscht werden - dann entsteht schnell der Eindruck eines Ramsch-Ladens. (So wie die Flyer der Teppichhäuser, die *ständig* "Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe" haben - "ALLES MUSS RAUS!!!")

Wegspringen auf eine weitere Seite (mit oder ohne Tabs) will ich aber auch nicht. Denn wer einmal weg ist, der ist weg und kommt auch nicht so schnell wieder, z.B. weil der Name (die Adresse) dieser Seite inzwischen schon wieder vergessen ist.

Hach ja, der übliche "Minderwertigkeitskomplex".
Wenn du glaubst, dass deine Inhalte nicht "stark" genug sind, um den Nutzer zu halten - dann arbeite (auch) daran.

Das mit dem Rück- und Vorbutton ist aber keine so sehr elegante Lösung. Viele Internetbenutzer wissen ja nichtmal so richtig wozu diese Knöpfe da oben da sind.

Im Gegenteil - die zu benutzen, ist nach meiner Erfahrung mit das allererste, was Internet-Neulinge lernen.
Popups hingegen sind für viele Neulinge erst mal sehr verwirrend. Sie verstehen nicht, wo das plötzlich herumkommt, warum da jetzt ein neues Fenster aufgeht - und dann wird manchmal im Eifer des Gefechts auch noch das "falsche", das Hauptfenster, geschlossen, und nur das Popup bleibt "übrig".

Im Prinzip brauchten diese Surfer je nur diese Warnmeldung die ihr Browser beim 1. Aufruf meiner Seite ausgiebt, zu akzeptieren und schon wäre ja alles ok. Wer ganz mißtrauisch ist könnte sich ja auch erkundigen weshalb das so ist und wie er weiterkommt.

Noch absurder - Neulinge dazu bringen zu wollen, Warnmeldungen zu akzpetieren, oder gar zu hinterfragen und sich über deren Sinn und Gehalt zu informieren.
Sorry, aber *das* ist ganz und gar realitätsfremd.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.