Mahlzeit js1,
Zur (meiner Meinung nach) optimalen Darstellung und Handhabung meiner Homepage benutze ich Javascripts, wie z.B.:
"window.moveTo(0,0)" oder "onclick="window.close()"
um nur 2 Beispiele kurz zu nennen.Das hat mitnichten mit der "optimalen Darstellung" zu tun - das ist ein IMHO schwerwiegendes Eingreifen in die GUI des Anwenders. Allein dieser hat darüber zu bestimmen, wo sich welche Fenster befinden und wie groß diese sind.
Was nützt es dem Surfer wenn sich meine Seite (oder ein weiteres Fenster meiner Seite) iregndwo bei ihm auf dem Bildschirm öffnet oder gar hinter anderen bereits geöffneten Fenstern versteckt und er bekommt dies gar nicht mit? Dann geht er ja genauso enttäuscht wieder weg von meiner Seite.
Genau das hab ich, bevor ich diese JavaScripts einbaute, ebenfalls sehr oft erlebt. Das war ja unter anderem der Anlaß diese Scripts so einzusetzen.
Öffnet allerdings irgendein Surfer im Netz meine Seite, so wird dieses vom Browser blockiert und am oberen Bildschirmrand wird eine Warnmeldung betreffs unsicherer ActiveX Controls eingeblendet.
Von welchem Browser? Es wundert mich, dass einfachste Javascript-Anweisungen wie die o.g. derartige Sicherheitswarnungen nach sich ziehen. Wie sehen die Sicherheitseinstellungen des betreffenden Browsers aus? Hast Du vielleicht irgendwelches ActiveX-Geraffel bei Deiner Problembeschreibung unterschlagen?
z.B. vom ganz normal installierten IE8 in XP, ohne irgendwelche Veränderungen der Sicherheitseinstellungen.
Das natürlich veranlaßt die Meisten meine Seite sofort wieder zu schließen und zu verlassen.
Mich würde allein die Tatsache, dass Deine Seiten mein Browserfenster durch die Gegend schieben (JA, verdammt - ich will es genau da haben, wo es ist!), zum Verlassen und Nie-wieder-besuchen veranlassen ...
Der Surfer der sich für meine Seite interessiert hat ja Interesse an edn Informationen die ich ihm da anbiete, also sollten diese Informationen auch so zu ihm gelangen daß er sie optimal warnehmen kann. Ganz im gegenteil zu Browserfenstern mancher Seiten, die sich irgendwo im Hintergrund öffnen, sich verstecken und oftmals dann das ganze System verlangsamen oder sonst im Hintergrund irgendwelchen Unsinn anrichten.
MfG,
EKKi
»»
Meine Fenster werden geöffnet weil der Surfer es will und weil diese die notwendigen Informationen enthalten die dieser Surfer haben will. Diese JavaScripts werden ja auch hier in Self-HTML sehr ausführlich vorgestellt und ich finde deren Einsatz sehr sinnvoll.
Viele Profis lassen ja auch zusätzliche Fenster im Vordergrund öffnen. Ganz einfach weil es oftmals unabdingbar notwendig ist. Nur wissen diese eben (leider im Gegensatz zu mir) wie man es anstellt daß die Browser eben nicht rummeckern.