Sir Willfried: Übergabe eines Links an einen Frame

Hallo,
ich habe ein Frameset gestaltet, was auch super funktioniert. Nun ist es so, dass ich eine Thumbnailgallerie habe, die beim anklicken eines der Bilder ausgeblendet wird, so das in dem selben Frame nun das Bild angezeigt wird. Ich hätte aber sehr gern nun in diesem Fame Navitasten eingeblendet. Wie stelle ich das an? Ich möchte nicht für jedes Bild eine eigene HTML-Seite schreiben.
Es wäre schön, wenn ich immer nur eine Seite verlinke, an die ich dann den Link des Bildes und die Rücksprungseite übergeben könnte. Wie stellt man sowas an. Beispielcodes wären super :-). Oder zumindest Begriffe, unter denen ich mich belesen kann. Danke.
Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal auf der Seite vorbeischauen.... ist aber noch im Entstehen.
www.tsc-octopus.de

1. Hi,

ich habe ein Frameset gestaltet, was auch super funktioniert.

Trotz all der bekannten, massiven Nachteile von Frames?
    Wie hast du die umgangen?

Nun ist es so, dass ich eine Thumbnailgallerie habe, die beim anklicken eines der Bilder ausgeblendet wird, so das in dem selben Frame nun das Bild angezeigt wird. Ich hätte aber sehr gern nun in diesem Fame Navitasten eingeblendet. Wie stelle ich das an? Ich möchte nicht für jedes Bild eine eigene HTML-Seite schreiben.

Dann lade ein Dokument in den Frame, in dem die Navigation vorhanden ist, und tausche das Bild, welches jeweils angezeigt werden soll, per JavaScript aus.
    (Natürlich funktioniert es dann nicht, wenn JS deaktiviert ist. Dann kannst du in dem Fall entweder nach wie vor nur das Bild einzeln anzeigen lassen - oder du musst doch für jedes Bild ein einzelnes Dokument erstellen, welches Bild und Navigation enthält.)

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal auf der Seite vorbeischauen.... ist aber noch im Entstehen.

Na dann ist ja noch Zeit, die Frames über Bord zu werfen.

Dem Umstand, für Inhalte gleicher Struktur eine Menge einzelner Dokumente erstellen zu müssen, schafft eine serverseitige Technik Abhilfe.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Sei mir nicht böse, aber deine Seite hat vom Layout her den Charme der Frühen 90ger ala beepworld und sieht aus wie mit Word erstellt.
    In Kombination mit einem Frameset ist sie also technisch gesehen schon veraltet bevor sie fertig ist.

Beispiele, wie schön man Seiten mit CSS gestalten kann, findet du z.B. bei zenGarden.
    Schmeiß das Frameset also schnell wieder über den Haufen (es wird dir eine Menge Ärger ersparen) und such dir jemanden der ein ansprechendes Layout entwirft, dann klappts auch mit der eigenen Homepage ;)

Grüße, Matze