Udo: Unbekannten Variablennamen ermitteln

Angenommen ich kenne den Namen einer Variablen nicht, auf deren Wert ich trotzdem zugreifen möchte, gibt es in JavaScript gleich welcher Version eine Möglichkeit an den Namen dieser Methode zu kommen?

Udo

1. Grüße,

Angenommen ich kenne den Namen einer Variablen nicht, auf deren Wert ich trotzdem zugreifen möchte, gibt es in JavaScript gleich welcher Version eine Möglichkeit an den Namen dieser Methode zu kommen?

und wie teilst du dem JS mit, was du nicht weißt? getAnyValue? dazu gibt es Math.Random
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Ich nahm zunächst an, das vom "Global Object" this auf arguments zugegriffen werden könnten, aber das war ein Trugschluss.

Beispiel eines externen JavaScript, nennen wir es beliebig.js:

var unbekannterName = "beliebiger Wert";  
      function beliebigerFunktionsname(unbekannterName) { // Sinnvolles }  

Jetzt will ich die Funktion beliebigerFunktionsname aus dem sie einbindenenden Kontext aufrufen, sei es eine Webseite:

<button onclick="beliebigerFunktionsname( ...

Tja, und nun stehe ich vor dem Problem, nämlich das ich das Argument "beliebiger Wert" nicht kenne, weil ich seinen Namen nicht kenne.

Fakt ist, das ich auf dies extern Skript kein Einfluß nehmen kann, es aber abrufen und ausführen muss.

Udo

1. Mahlzeit Udo,

Ich nahm zunächst an, das vom "Global Object" this auf arguments zugegriffen werden könnten, aber das war ein Trugschluss.

Jede globale Variable ist eine Eigenschaft des http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm@title=window-Objekts - vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Tja, und nun stehe ich vor dem Problem, nämlich das ich das Argument "beliebiger Wert" nicht kenne, weil ich seinen Namen nicht kenne.

Muss diese Funktion unbedingt mit genau diesem Wert aufgerufen werden? Und diesen Wert findest Du auch nur in einer (globalen) Variable, deren Namen Du nicht kennst und der sich auch ändern kann?

Wenn Du es nicht unter Zuhilfenahme des window-Objekts (s.o.) schaffts, hast Du AFAIK äußerst schlechte Karten - darf man fragen, wer sich so etwas Krankes ausdenkt? Eine Funktion mit einem Parameter aufrufen, den man nicht kennt und den man auch nicht in Erfahrung bringen kann ... tztztz.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Hi,

var unbekannterName = "beliebiger Wert";

Dann bleiben dir, wenn du diesen Wert zum Aufruf der Funktion zwingend benötigst, wohl nur fiese Workarounds (wie ein Abgleich der im zugrunde liegenden Scope vorher - nachher vorhandenen Variablen), wenn überhaupt.

Fakt ist, das ich auf dies extern Skript kein Einfluß nehmen kann, es aber abrufen und ausführen muss.

Leise Zweifel, ob das vom Er-/Bereitsteller dieses externen Scriptes überhaupt erwünscht ist, erscheinen dir jetzt aber ebenso nachvollziehbar wie mir, oder?

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Mahlzeit Udo,

Kannst Du etwas konkreter werden? Wann willst Du wie auf welchen Wert zugreifen? Lässt sich die Variable durch irgendeine Beziehung oder ein Hilfsobjekt ermitteln? Ist sie (nur) eine Eigenschaft von etwas? Handelt sich um eine globale Variable mit beliebigem Namen? Wo und wie wird diese gesetzt?

Deine Frage ist irgendwie viel zu unspezifisch ...

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hi,

Was denn jetzt, Variable oder Methode (Funktion)?

Kennst du denn den Wert, der drin stehen soll? Ist dieser eindeutig?
    Wenn nein - dann kannst du selbst bei "Durchprobieren" aller Eigenschaften des Objektes (window oder anderes) ja nicht mal wissen, ob du jetzt die "richtige" gefunden hast.

Etwas finden, von dem man nicht weiss, was es ist - das funktioniert vielleicht auf Gebieten wie Archäologie, aber seltenst in der Programmierung.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.