Eigenschaften einer txt-Datei auslesen
m-m
- php
0 Sven Rautenberg0 m-m
Hallo.
Kann man die Dateieigenschaften (insbesondere Kommentare) einer Textdatei auslesen, bzw. sogar mit Hilfe von PHP-Befehlen editieren?
Gruß, Markus
Moin!
Kann man die Dateieigenschaften (insbesondere Kommentare) einer Textdatei auslesen, bzw. sogar mit Hilfe von PHP-Befehlen editieren?
Zwei von drei mir bekannten Betriebssystemen haben keine solchen Dateieigenschaften - von welchen Daten sprichst du genau?
- Sven Rautenberg
Meine ganz normale txt-Dateien unter Windows. Aber jetzt seh ich auch, dass bei den Eigenschaften gar kein Kommentarfeld aufgeführt ist, sondern nur Autor, Erstellungsdatum, ...
Aber vielleicht trotzdem?
Hallo,
Meine ganz normale txt-Dateien unter Windows. Aber jetzt seh ich auch, dass bei den Eigenschaften gar kein Kommentarfeld aufgeführt ist, sondern nur Autor, Erstellungsdatum, ...
was hast du für ein Windows? Vista?
Denn unter XP, geschweige denn Windows 2000, kenne ich solche Felder für reine Textdateien nicht. Da habe ich als "Eigenschaften" nur so allgemeine Informationen wie Dateiname, Größe, Größe auf Datenträger, Timestamps und Dateiattribute.
Aber vielleicht trotzdem?
Auf etwas derart OS-Spezifisches, sogar Versionsspezifisches, würde ich nicht bauen. Ich vermute übrigens, dass Vista diese Informationen in einer zentralen Datenbank oder aber in NTFS-Streams ablegt.
So long,
Martin
Hallo Martin,
ich vermute, m-m meint Besitzer, wenn er "Autor" schreibt.
was hast du für ein Windows? Vista?
Völlig unabhängig davon stand diese Information bereits unter Windows NT 3.51 bei Verwendung von NTFS (was grundsätzlich eine hervorragende Idee bei Verwendung von NT-ähnlichen Betriebssystemen ist) zur Verfügung und steht selbstverständlich nicht in der Datei sondern im Verzeichnis ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
ich vermute, m-m meint Besitzer, wenn er "Autor" schreibt.
das glaube ich jetzt nicht mehr, nachdem ich diese Information bei einigen Dateien auf einer NTFS-Partition auch entdeckt habe: Title[sic!], Thema, Kategorie, Stichwörter, Kommentare, Quelle, Autor, Revisionsnummer (Windows 2000/SP4). Shell-Extensions bestimmter installierter Software (z.B. MS Office) scheinen diese Liste für die ihnen bekannten Dateitypen um weitere Merkmale zu ergänzen. Aber anscheinend kann man die angebotenen Eigenschaften weder umbenennen, noch neue hinzufügen. Mein persönliches Fazit: Zweckfrei.
[...] bei Verwendung von NTFS (was grundsätzlich eine hervorragende Idee bei Verwendung von NT-ähnlichen Betriebssystemen ist)
Naja, wenn man fest dran glaubt ... ;-)
Schönes Wochenende,
Martin