Hintergrundgrafik an Browserfenster anpassen
Upsi
- multimedia (audio & video)
0 ChrisB0 Klawischnigg0 Klawischnigg
Hallo,
ich bin was html und css angeht keine große Leuchte, deshalb brauche ich dringend eure Hilfe. Ich habe eine Hintergrundgrafik die ist fixiert und auch das kacheln konnte ich unterbinden. Nun habe ich noch das Problem, dass die Größe sich anpassen muss. Also wie kann ich es hin bekommen, dass meine Grafik immer komplett angezeigt wird, egal wie groß der Monitor vom Nutzer ist???
So sieht es z. Zt. aus: <body style="background-image:url(my-site.com-index.jpg); background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed; background-position:30px 20px">
Ich Danke Euch für eure Antworten und Tipps!
Viele Grüße Upsi
Hi,
Ich habe eine Hintergrundgrafik die ist fixiert und auch das kacheln konnte ich unterbinden. Nun habe ich noch das Problem, dass die Größe sich anpassen muss. Also wie kann ich es hin bekommen, dass meine Grafik immer komplett angezeigt wird, egal wie groß der Monitor vom Nutzer ist???
Gar nicht.
Erstens ist die Monitorgrösse absolut uninteressant - wenn etwas von Interesse ist, dann die Viewport-Grösse.
Und zweitens lassen sich Hintergrundbilder mit den Mitteln von CSS 2.1 nicht skalieren.
Du könntest also höchstens ein normales IMG im HTML einbinden, und das per CSS entsprechend positionieren und auf die gewünschten Maße bringen.
MfG ChrisB
Hi,
Ich habe eine Hintergrundgrafik die ist fixiert und auch das kacheln konnte ich unterbinden. Nun habe ich noch das Problem, dass die Größe sich anpassen muss. Also wie kann ich es hin bekommen, dass meine Grafik immer komplett angezeigt wird, egal wie groß der Monitor vom Nutzer ist???
Gar nicht.
Erstens ist die Monitorgrösse absolut uninteressant - wenn etwas von Interesse ist, dann die Viewport-Grösse.
Und zweitens lassen sich Hintergrundbilder mit den Mitteln von CSS 2.1 nicht skalieren.
Du könntest also höchstens ein normales IMG im HTML einbinden, und das per CSS entsprechend positionieren und auf die gewünschten Maße bringen.MfG ChrisB
mh, Danke für die Antwort, aber ich finde dennoch, dass die Größe vom Monitor auch etwas mit der Anzeige der Seiten zu tun hat. Ich habe einen 22 Zoll Moni und da hat die Seite rechts einen unschönen weißen Streifen, hingegen bei meinem Mann auf seinem 17 Zoller sieht die Seite total gut aus.
Aber wie könnte da dann der Quelltext aussehen, wenn ich es mit IMG im HTML und CSS hinbekommen könnte, dass es immer gut aussieht, so zu sagen die Viewport-Grösse immer stimmt?
Danke Upsi
Hi,
aber ich finde dennoch, dass die Größe vom Monitor auch etwas mit der Anzeige der Seiten zu tun hat. Ich habe einen 22 Zoll Moni und da hat die Seite rechts einen unschönen weißen Streifen, hingegen bei meinem Mann auf seinem 17 Zoller sieht die Seite total gut aus.
Dann zieh auf deinem "22 Zoll Moni" dein Browserfenster kleiner - dann solltest du merken, dass es etwas *damit* zu tun hat.
MfG ChrisB
Hi,
aber ich finde dennoch, dass die Größe vom Monitor auch etwas mit der Anzeige der Seiten zu tun hat. Ich habe einen 22 Zoll Moni und da hat die Seite rechts einen unschönen weißen Streifen, hingegen bei meinem Mann auf seinem 17 Zoller sieht die Seite total gut aus.
Dann zieh auf deinem "22 Zoll Moni" dein Browserfenster kleiner - dann solltest du merken, dass es etwas *damit* zu tun hat.
MfG ChrisB
OK, ich habs schon verstanden, aber wie kann ich das nun mit dem Quelltext hin bekommen, dass es die Seite immer komplett anzeigt, egal wie groß das Browserfenster ist. Wie Anfangs erwähnt bin ich was html angeht kein Fuchs.
Danke, Danke, Danke Upsi
hallo,
OK, ich habs schon verstanden, aber wie kann ich das nun mit dem Quelltext hin bekommen, dass es die Seite immer komplett anzeigt, egal wie groß das Browserfenster ist.
Das hängt auch davon ab, wie das Design ist. Ein Gemälde wirst du kaum dazu bewegen können, sich anzupassen.
Stichwort: fluides Webdesign. Google spuckt dann einige Artikel aus.
Wie Anfangs erwähnt bin ich was html angeht kein Fuchs.
Dann lerne und beschäftige dich damit intensiv. Wir haben alle mit dem gleichen Wissenstand wie du angefangen ;)
cu
Hi there,
»»[...] Nun habe ich noch das Problem, dass die Größe sich anpassen muss. Also wie kann ich es hin bekommen, dass meine Grafik immer komplett angezeigt wird, egal wie groß der Monitor vom Nutzer ist???
Vielleicht hilft Dir ja das weiter...
Noch eine Möglichkeit für Dein Problemchen...