Längeren Text anhängen
wh!te
- javascript
Hallo,
ich bin absoluter Javascript Neuling und grad erst am lernen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich möchte auf einer Seite einen Link einfügen, mit dem man den bestehenden Text erweitern kann, also praktisch nur ein Teil des Textes da steht (in meinem Beispiel der erste Absatz) und bei Klick auf den Button/Link die restlichen Absätze hinzugefügt werden. Ich habe hier im Forum bereits einen Code gefunden und ein wenig verändert, so dass es jetzt bei mir so aussieht:
<script type="text/javascript">
function mehr_text(Element, Text) {
var position = Element;
var erweiterung = Text;
document.getElementById(position).innerHTML += erweiterung;
}
</script>
Das ganze wird zurzeit über einen Formularbutton aufgerufen:
<input type="button" value="Weiterlesen" onclick='mehr_text("anfangstext", "blablabla");
Soweit funktioniert das auch, der Text wird immer an den bestehenden angefügt. Bei meinem Beispiel sind es aber mehrere Absaätze, die hinzugefügt werden sollen. Wenn aber <BR /> oder <p> </p> in dem Text stehen, passiert nichts mehr. Wie kann ich das lösen? Gibts es da eine Möglichkeit?
Wäre nett wenn mir jemand helfen würde :(
Sobald Du weitere Tags in das Node schreibst, ändert sich der Pointer, damit musst Du element neu referenzieren (bspw. über document.getElementById).
Gruß, LX
Sobald Du weitere Tags in das Node schreibst, ändert sich der Pointer, damit musst Du element neu referenzieren (bspw. über document.getElementById).
Gruß, LX
Und wie müsste das dann aussehen? Ich hab davone cht keine Ahnung :(
@@wh!te:
nuqneH
Hallo,
ich bin absoluter Javascript Neuling und grad erst am lernen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich möchte auf einer Seite einen Link einfügen, mit dem man den bestehenden Text erweitern kann, also praktisch nur ein Teil des Textes da steht (in meinem Beispiel der erste Absatz) und bei Klick auf den Button/Link die restlichen Absätze hinzugefügt werden.