Parkett oder Laminat für Bürosessel?
Cytrox
- menschelei
Hi,
nach dem eine Googlesuche über Parkett vs. Laminat Ergebnisse liefert die Mal das eine und Mal das andere behaupten (hab sowas in dem Ausmaß bisher noch nie gesehen), wollt ich mal hier fragen wie eure Erfahrungen zu dem Thema sind, da diese meinem Anwendungsfall vermutlich näher kommen als irgendwelche Antworten von "Tischlern" auf Yahoo! Clever...
Der Tatbestand:
ich verbrige geschätzte 10+ Stunden am Tag auf einem Bürosessel vor einem PC - bzw. eigentlich sind es mehrere PCs und der Tisch ist recht groß so das ich immer "hin und her" fahren muss.
Unter dem Sessel ist ein Parkettboden der vor einigen Jahrzehnten verlegt worden ist, aber vor ca. 10 jahren geschliffen und lackiert wurde.
Das Problem:
Durch die starke Beanspruchung hat das Holz angefangen zu "zersplittern". Also es schauen mittlerweile schon richtige "Zacken" raus, so das man acht geben muss wenn man zum Sessel will oder aufsteht, um sich keinen Holzsplitter einzufangen.
Die Lösung?
Ich ziehe jetzt in ein neues Haus um, bin mir aber unsicher was für einen Boden verlegen soll.
Was ist eure Erfahrung zu dem Thema? (Vor allem scheint die Reinigung ja auch immer ein kritischer Punkt zu sein)
P.S. Diese Bürosessel-Folien sind weniger eine Option, außer es bietet irgendwer 7+ m² Folien an (3,x * 2m)
Hallo,
ich verbrige geschätzte 10+ Stunden am Tag auf einem Bürosessel vor einem PC - bzw. eigentlich sind es mehrere PCs und der Tisch ist recht groß so das ich immer "hin und her" fahren muss.
Unter dem Sessel ist ein Parkettboden der vor einigen Jahrzehnten verlegt worden ist, aber vor ca. 10 jahren geschliffen und lackiert wurde.
Das Problem:
Durch die starke Beanspruchung hat das Holz angefangen zu "zersplittern". Also es schauen mittlerweile schon richtige "Zacken" raus, so das man acht geben muss wenn man zum Sessel will oder aufsteht, um sich keinen Holzsplitter einzufangen.
das klingt so, als sei das Parkett an der Stelle praktisch ruiniert.
- Parkett ist ja einerseits "hochwertiger" und teurer, aber das hält es - wie ich selbst sehen kann - nicht davon ab "kaputt" zu werden.
- Laminat hingegen ist billiger aber einige behaupten es sei "härter" als Parkett (bzw. Abnutzungs-resistenter), wiederum andere behaupten aber das Laminat im vergleich zu Parkett nichts aushält, da es nur wenige mm dick ist.
In beiden Fällen kommt noch ein Problem dazu, das du noch gar nicht erwähnt hast: Die Rollen der üblichen Bürostühle sind relativ hart und hinterlassen daher bei jedem Rollen feine Kratzer und Riefen im Parkett/Laminat. Das ist besonders ausgeprägt, wenn man einen Bürostuhl mit diesen bescheuerten gebremsten Rollen erwischt, die nicht sanft rollen, sondern blockierend über den Boden kratzen (das ist leider die überwiegende Mehrheit der Stühle).
Damit ist sowohl beim Parkett als auch beim Laminat nach kurzer Zeit die Oberfläche zerkratzt und ramponiert. Mir graust es jetzt schon, wenn ich bedenke, dass ich möglicherweise irgendwann das Laminat im Arbeitszimmer erneuern muss, weil ich dieses Problem nicht von Anfang an bedacht habe.
P.S. Diese Bürosessel-Folien sind weniger eine Option, außer es bietet irgendwer 7+ m² Folien an (3,x * 2m)
Mein Tipp aus Erfahrung: Nimm weder Parkett, noch Laminat, sondern einen robusten, strapazierfähigen Nadelfilz-Teppichboden. Dann wirkt das Zimmer zugleich behaglicher als mit dem nackten Boden in Holzoptik.
So long,
Martin
Teppich ist leider kein Thema, wegen meiner Allergie - aber auch sonst stelle ich mir einen Teppich schwer zum reinigen vor.
Da du Laminat hast, will ich noch fragen ob es stimmt dass man dadurch elektrostatisch aufgeladen wird? Kann das für die Hardware evtl. tödlich enden wenn ich sie anfasse? (Also die Komponenten selbst, wie z.B. ein Grafikkarte)
Wegen der Rollen - Kann ich selbst irgendwie schauen welche ich hab? Aber grundsätzlich hab ich nie irgendwie gemerkt das die "bremsen" würden.
Hi,
Teppich ist leider kein Thema, wegen meiner Allergie - aber auch sonst stelle ich mir einen Teppich schwer zum reinigen vor.
naja, zum Thema Allergie kann ich nichts sagen ... Hausstaub oder was? :-(
Das mit dem Reinigen ist einfach: Staubsauger und gut. Das klappt in den Räumen mit Teppichboden vorzüglich.
Da du Laminat hast, will ich noch fragen ob es stimmt dass man dadurch elektrostatisch aufgeladen wird?
Konnte ich noch nicht feststellen.
Kann das für die Hardware evtl. tödlich enden wenn ich sie anfasse? (Also die Komponenten selbst, wie z.B. ein Grafikkarte)
Das kommt auf die allgemeine Sorgfalt an. Wenn du in Reichweite deines Hardware-Bastelplatzes etwas Geerdetes hast, was du regelmäßig anfasst (z.B. eine Schreibtischlampe), dürfte das kein Problem sein. Im Idealfall sogar eine spezielle ESD-Schutz-Arbeitsunterlage, wenn du viel an der Hardware arbeitest ...
Wegen der Rollen - Kann ich selbst irgendwie schauen welche ich hab? Aber grundsätzlich hab ich nie irgendwie gemerkt das die "bremsen" würden.
Dann dreh mal deinen Stuhl um (Rollen nach oben) und versuch, die Rollen mit einem Finger zu drehen. Leisten sie Widerstand? Vermutlich ja. Und genau diesen Widerstand leisten sie auch beim Rollen/Schieben gegenüber dem Untergrund. Leider findet man nur noch ganz selten mal Stühle mit ungebremsten Rollen.
Ciao,
Martin
naja, zum Thema Allergie kann ich nichts sagen ... Hausstaub oder was? :-(
Ja, Hausstaub - ist nicht so schlimm, aber für das Zimmer in dem man den großteil des Tags verbringt wäre es keine gute Lösung
Dann dreh mal deinen Stuhl um (Rollen nach oben) und versuch, die Rollen mit einem Finger zu drehen. Leisten sie Widerstand? Vermutlich ja.
Da schein ich ja glück gehabt zu haben, Widerstand selbst spür ich keinen - Die Rolle wird aber halt immer langsamer und langsamer und nach kurzer Zeit bleibt sie stehen (aber nicht abrupt)
moin,
Alternativen: Kunstharz, Kacheln.
Da du Laminat hast, will ich noch fragen ob es stimmt dass man dadurch elektrostatisch aufgeladen wird? Kann das für die Hardware evtl. tödlich enden wenn ich sie anfasse? (Also die Komponenten selbst, wie z.B. ein Grafikkarte)
Das Problem ist nicht der Belag an sich, sondern die Ladungstrennung, die möglich wird, wenn das Chassis vom Bürostuhl auf Kunststoffrollen steht, die Isolatoren sind. Es passiert Folgendes: Cheffe fläzt sich im Polster rum und rollt von Monitor zu Monitor. Bis dahin kein Problem, aber wehe, Cheffe steht auf und hat Gummisohlen => Beim Aufstehen wird mit dem Hinterteil aus dem Polster eine Elektronenwolke mitgenommen, die über die Sohlen nicht abfließen kann und über die Plastikrollen am Sessel nicht abfließen konnte. Der Erste, dem Cheffe jetzt die Hand reicht, kriegt eine gefeuert, dass es nur so funkt.
Wenn die Rollen aus Metall wären, könnte solch eine Ladungstrennung nicht stattfinden, denn was Cheffe an Sohlen hat, ist ja nicht beeinflussbar. Eine andere Variante besteht darin, das Chassis des Bürogestühls leitend mit dem Tischgestell zu verbinden, einem Tisch also, dessen Beine metallisch sind und bis zum Boden reichen. Solch eine Strippe hab ich gelegentlich schon verlegt, bin da aber auch schonmal drübergestolpert.
Also, wenn ich ein Produzent von Bürogestühl wäre, ich würde da Leichtmetallrollen drunterschrauben und das Problem mit der Elektrostatik ist gelöst. Es ist tatsächlich so, dass alle Bürostühle, die ich schon unterm Popps hatte, dieses Manko aufweisen, und nicht immer gehe ich barfuß. Aber mich fragt ja keiner ;-)
Elektrische Grüße,
Hotte
Metallrollen also?
Ich glaub das wird aber das Abnutzungsproblem nicht positiv beeinflußen :\
Außerdem lädt man sich ja auch schon alleine dadurch auf wenn man auf dem Boden herum-spaziert (weil der Boden bei Laminat ja aus Kunstoff ist)
Davon abgesehen, haben alle meine Sessel bis jetzt Kunstoff-Rollen gehabt, und ich hatte keine Elektrostatik-Probleme (zumindest nachdem ich vom Sessel aufgestanden bin)
Metallrollen also?
Ja, unbedingt.
Ich glaub das wird aber das Abnutzungsproblem nicht positiv beeinflußen :\
Brinell, Vickers, Rockwell... such Dir ein Verfahren aus zur Härtebestimmung und vergleiche Kunstoff mit Aluminium. Du wirst da nicht viel Unterschiede feststellen.
Viele Grüße,
Hotte
Hallo Cytrox!
- Laminat hingegen ist billiger aber einige behaupten es sei "härter" als Parkett (bzw. Abnutzungs-resistenter), wiederum andere behaupten aber das Laminat im vergleich zu Parkett nichts aushält, da es nur wenige mm dick ist.
Erfahrungsbericht: Laminat geht bei meinem Sitzfleisch am PC (oft mehr als 12 Stunden, inklusive Nickerchen auf dem Sessel) nach nur drei Monaten kaputt. Erst sieht man einen Grauschlier, dann geht die oberste Schicht ab.
Egal ob Parkett oder Laminat: Kauf Dir eine durchsichtige Auflage (gibts für relativ wenig EUR).
???
Wie groß ist denn Dein Sessel, oder: hat es LKW-Räder als Rollen?
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Patrick,
Erfahrungsbericht: Laminat geht bei meinem Sitzfleisch am PC (oft mehr als 12 Stunden, inklusive Nickerchen auf dem Sessel) nach nur drei Monaten kaputt. Erst sieht man einen Grauschlier, dann geht die oberste Schicht ab.
wow, das habe ich hier in der Wohnung selbst in 6 Jahren noch nicht geschafft. Nur die schon erwähnte verkratzte Oberfläche.
Wie groß ist denn Dein Sessel, oder: hat es LKW-Räder als Rollen?
Cytrox schrieb von einem großen Schreibtisch (vermutlich über Eck oder in U-Form) mit mehreren PCs, zwischen denen er hin- und herrollt. Ich würde bei meinem Eckschreibtisch mit daneben angeordnetem Druckertisch ähnliche Größen anstreben, wenn ich mal eine Unterlage besorgen sollte.
Gute Nacht,
Martin
Grauschlier - ist das rein optisch oder merkt man da auch etwas beim drüberfahren?
Drei Monate klingt aber irgendwie schlimm - ich hab immerhin 7 Jahre gebraucht bis der Parkett erste "Ermüdungserscheiungen" gezeigt hat. Konntest du die Ware beim Hersteller irgendwie reklamieren? 6 Monate sollte ja allein schon die Gewährleistung sein
Cytrox schrieb von einem großen Schreibtisch (vermutlich über Eck oder in U-Form) mit mehreren PCs
Nein, kein Eck-Tisch (wegen meiner vergleichsweise kurzen Arme komm ich da eher schlecht an sachen in der Ecke ran) - Es sind 2 Schreibtische hintereinander
Hallo Cytrox!
Grauschleier - ist das rein optisch oder merkt man da auch etwas beim drüberfahren?
Man sieht's: Erst geht die Glanzschicht ab, dann beginnt die oberste Schicht des Bretts (das eigentliche »Laminat«) zu brechen, bzw. sich abzutragen.
Drei Monate klingt aber irgendwie schlimm - ich hab immerhin 7 Jahre gebraucht bis der Parkett erste "Ermüdungserscheiungen" gezeigt hat.
Ja, Parkett aus Echtholz ist eben nicht zu vergleichen mit dem »Billigparkett« namens Laminatboden.
Konntest du die Ware beim Hersteller irgendwie reklamieren? 6 Monate sollte ja allein schon die Gewährleistung sein
Iwo. Der Aufwand, es zu erneuern, steht nicht im Verhältnis zu den Kosten, die die 2m² gekostet hätten.
Ich lebe jetzt damit - und weiß es für die nächste Renovierungsaktion! Und nein: In einer Mietwohnung baue ich auf meine Kosten kein Echtholzparkett ein!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
< http://www.bodenschutzmatte.biz/shop/bodenschutzmatte-xxl_k17/bodenschutzmatte-xxl--19.htm>
Ich halte diese "Folien" bzw. "Platten" für die einzig gangbare Lösung. Sowohl Parkett als auch Laminat werden das sonst nicht lange überstehen. Weiche Rollen für den Stuhl sind zwar ne gute Idee, werden die Abnutzung aber auch nicht komplett verhindern.
Wenn ohne Schutzplatte, dann ist Laminat meist etwas robuster und zudem leichter zu verlegen. Die Alternative wäre ein sehr hartes und hochwertiges Echtholzparkett, z.B. aus Eiche oder Buche. Da gibts natürlich noch ne ganze Reihe exotischer Hölzer, die wesentlich mehr drauf haben.
Persönlich würde ich immer Echtholzparkett den Vorzug geben - ist einfach angenehmer und sieht eleganter aus.
Gruß
Gargamel
Hallo Cytrox
Was ist eure Erfahrung zu dem Thema? (Vor allem scheint die Reinigung ja auch immer ein kritischer Punkt zu sein)
Granit
Ein Kollege von mir hat sein Wohnzimmer mit dunklen polierten Granitplatten auslegen lassen, wirkt trotz Steinfußbodens behaglich, ist so gut wie unkaputtbar, dürfte aber eine ganze Stange Geld gekostet haben.
Es steht nicht wirklich die Frage, ob Parkett, Laminat, Bodenbelag aus PVC oder Kautschuk oder was auch immer, sondern für welche Belastung er ausgelegt ist (übrigens auch beim Untergrund).
Egal, was du verlegst, fast alle Arten von Bodenbelag gibt es mit definierten Belastungsklassen, sowohl für mäßige Wohnraum- über Gewerbe- bis hin zu starker Industriebelastung. Du musst den für deine Belastung passenden wählen, und natürlich den entsprechenden Preis in Kauf nehmen.
Außerdem solltest du deine Stuhlrollen[*] möglichst danach aussuchen, dass diese für den Belag geeignet sind.
Auf einem harten Untergrund verschleißen etwas weichere Rollen nicht mehr, sondern eher weniger als harte, und selbst wenn, das Auswechseln dieser ist ein Klacks gegenüber dem Auswechseln des Bodenbelags.
Auf Wiederlesen
Detlef
[*]Warum der Link zu Tente?
Bei uns im Krankenhaus gibt es Unmengen an Geräten, Geräte-, Essen- und sonstiger Transportwagen, Liegen, Tragen, Patiententransporter, Patientenbetten usw., die alle mit Rollen versehen sind. Die, bei denen diese wenig Probleme bereiten, sind meist mit Tente-Rollen bestückt.