globe: Tage zwischen Terminen automatisch generieren

Beitrag lesen

n'abend,

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes vor und benötige dabei ein wenig hilfe.
Ich habe in meiner Datenbank mehrere Termine im Format YYYYY-MM-DD gespeichert. Nun liste ich die Termine mit einer Datenbankabfrage auf. Ich nehme mal als Beispiel den 20.April.2010, den 24.April.2010 und den 5.Mai.2010.

Kennst du das Start- und Enddatum bereits, oder musst du das noch aus der Datenbank holen?

Nun würde ich gerne die Tage die zwischen den Terminen liegen in meinem Terminkalender auch anzeigen lassen.

Du könntest deine Termine aus der Datenbank holen. Bei der Schleife zur Ausgabe merkst du dir einfach immer das aktuelle Datum, um es im nächsten Durchlauf gegen das kommende Datum prüfen zu können. Wenn die Beiden Datümser™ mehr als einen Tag auseinander liegen, kannst du das dann auffüllen.

1. Hole Datümser™ aus Datenbank
  2. Initialisiere Variable $last mit null
  3. Für jedes Datum in Datenkbankabfrage mache
    3-1) hole Datum aus Abfrage in Variable $now
    3-2) wenn $last nicht null und Differenz zwischen $last und $now größer 1 Tag mache (3-2-1), sonst (3-2-2)
    3-2-1) für jeden Tag Differenz zwischen $last und $now berechne Datum und gib aus
    3-2-2) gib $now aus

Das in Code umzusetzen, überlasse ich erstmal dir.

eval ("$spruchbit .= " ".$tpl->get("termine_terminebit")."";");

wozu (ge)brauchst du hier ein eval()? Weisst du was du hier tust, oder hast du das einfach irgendwo kopiert und nicht weiter hinterfragt?

weiterhin schönen abend...

--
#selfhtml hat ein Forum?
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|